NLB - 42. Spieltag - Dienstag, 30. Januar 2007

3 : 2 (1:1, 0:1, 2:0) 

Zuschauer

480 Zuschauer (12% Auslastung)

Bodenseearena, Frauenfeld

Schiedsrichter

Daniel Stricker; Roger Frei, Tobias Wehrli

Tore

06:270:1Philipp Orlandi [PP]
P. Stoller, M. Käser
Mathias Brägger [PP]1:110:55
B. Schuler, C. Kparghai
25:111:2Stefan Moser [PP]
P. Wetzel
Patrick Meichtry [PP2]2:247:30
C. Kparghai, M. Brägger
Mathias Brägger [SH]3:252:35
keine Assists

Strafen

Omar Tognini06:13
2 min - Haken
Effektive Dauer: 14 Sekunden
10:21Roland Kradolfer
2 min - Kniestich
Effektive Dauer: 34 Sekunden
Alain Bucher12:47
2 min - Haken
17:36Patrik Gurtner
2 min - Behinderung
Marc Welti23:25
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 106 Sekunden
Clarence Kparghai28:21
2 min - Halten
28:21Marco Käser
2 min - Übertriebene Härte
30:33Eric Lecompte
2 min - Haken
René Stüssi32:19
2 min - Behinderung
38:52Roland Kradolfer
2 min - Stockschlag
Roland Korsch39:53
2 min - Stockschlag
Pascal Annen43:53
2 min - Beinstellen
44:27Marco Käser
2 min - Beinstellen
45:43Steve Larouche
2 min - Haken
Effektive Dauer: 107 Sekunden
46:46Didier Bochatay
2 min - Hoher Stock
Marc Welti50:35
2 min - Behinderung
52:35Philipp Wetzel
10 min - Unsportliches Verhalten
Clarence Kparghai53:16
2 min - Behinderung
Matthias Wüst57:21
2 min - Stockschlag
Marc Welti59:41
2 min - Spielverzögerung
Effektive Dauer: 19 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#30 A. Schoop                #41 M. Eichmann               
#28 R. Fankhauser                #79 R. Tormen               
Verteidiger Verteidiger
# 9 R. Keller                # 4 D. Bochatay             2'
#96 C. Kparghai       2A    4' #25 P. Gurtner             2'
#29 P. Meichtry    1T          #95 M. Haueter               
#11 R. Rigamonti                #10 R. Kradolfer             4'
# 2 M. Welti             6' #93 D. Lüthi               
#44 M. Wüst             2' #33 P. Stoller       1A      
Stürmer Stürmer
#19 P. Annen             2' #84 R. Baumgartner               
#10 M. Brägger    2T 1A       #94 F. Conte               
#88 A. Bucher             2' #15 M. Juri               
#89 P. Bucher                #97 M. Käser       1A    4'
#41 F. Dähler                #55 S. Larouche             2'
#13 R. Korsch             2' #42 E. Lecompte             2'
#87 M. Model                #51 S. Moser    1T         
#86 R. Schaufelberger                #13 O. Müller               
#25 B. Schuler       1A       #11 P. Orlandi    1T         
#22 R. Stüssi             2' #14 S. Rezek               
#21 O. Tognini             2' # 8 J. Schäublin               
#17 F. Toschini                #48 P. Wetzel       1A    10'

Ein Unnötiger Ausrutscher

Von Benjamin Bienz

Vor sehr gut gezählten 480 Zuschauer verliert der SC Langenthal trotz zweimaliger Führung verdient mit 2 zu 3 in Thurgau. Die Oberaargauer konnten die guten Leistungen der letzten Vier Spiele in der Bodensee- Arena nie bestätigen. Obwohl es für die Thurgauer um nichts mehr ging. Erkämpften sie sich verdient die drei Punkte. Matthias Brägger konnte sich mit zwei Toren, als Matchwinner feiern lassen.

Sichert sich der SC Langenthal den Qualifikationssieg vorzeitig? Dies ist gut möglich. Wenn der SC Langenthal heute in Thurgau die budgetierten drei Punkte einfährt und das zweitplatzierte Biel gleichzeitig in Sierre verlieren würde. Nach den Fünf harten Nüssen angefangen in Sierre (auswärts, 4:5 Niederlage), Lausanne (Heimspiel, 3:2 Sieg), Visp (auswärts, 3:2 Sieg), Ajoje (Heimspiel, 4:3 Sieg) und dem Spitzenspiel gegen Biel(auswärts 7:6 Sieg im Penaltyschiessen). Folgt eine scheinbar leichtere Aufgabe in Thurgau. Mit dem Transparent Nr.1 sonst noch Fragen? Präsentierten sich die wenig mitgereisten Langenthaler Fans hoffnungsvoll. Die Mannschaft von Mike Posma erfüllte zu beginn der Partie auch die Hoffnungen der mitgereisten Anhänger der Oberaargauer. Nach sechseinhalb Minuten brachte Philipp Orlandi die Oberaargauer im Powerplay auch in Front. Doch die Thurgauer geben sich nicht einfach so wehrlos geschlagen. Im Gegenteil. In der elften Minute konnten die Gastgeber gar Ausgleichen. Als Roland Kradolfer auf der Strafbank Sass, stocherte Matthias Brägger die Scheibe im dritten Anlauf endlich über die Linie zum Ausgleich. Bei den Gastgebern war im Ersten alles andere als Auflösungserscheinungen zu erkennen.“Man muss in jedem Spiel parat sein, egal ob der Gegner unter dem Strich ist. Ich bin sehr enttäuscht. So haben wir verdient verloren. Man muss sich die Punkte verdienen, dass haben wir heute nicht gemacht. Unsere Einstellung stimmte nicht.“ sagte SCL-Coach Mike Posma. Auf die Frage ob die Umstellung schwierig fällt nach den Fünf Spielen sagte der Amerikaner.“ Dies ist keine Ausrede, man muss gegen jedes Team motiviert sein. Thurgau spielt in der gleichen Liga, die haben nichts mehr zu verlieren. Man muss nicht meinen man könne in jedes Spiel in den Schlussminuten noch drehen.“ So der enttäuschte Coach der Oberaargauer.

Leader tut sich schwer

Der Leader der heute nun das Churer Trio mit Verteidiger Marc Haueter (zweites Spiel für SCL) und die beiden Stürmer Fabrizio Conte (erster Einsatz für Langenthal) und Gerhard Schneller (wurde geschont, leicht verletzt.) komplettieren konnte auf Hinblick der Playoffs, trat in den zweiten zwanzig Minuten spielerisch sehr sicher und dominant auf. Etliche Male wirbelten die Berner durch das Verteidigungsdrittel der Ostschweizer. Nach 25.11 Minuten konnte Stefan Moser die Oberaargauer zum zweiten Mal (erneut in Powerplay) in Front bringen. Nach schönem Zuspiel Philipp Wetzel schloss der 30. Jährige einen mustergültigen Angriff vom SCL ab mit dem 2 zu 1 für die Seinen. Die Posma Schützlingen haben das Geschehen zwar weitgehend im Griff. Doch sie konnten die Überlegenheit nicht in Tore umnützen. Doch die Ostschweizer wehrten sich erfolgreich. Vorallem im Powerplay konnten die Thurgauer ihre Gefährlichkeit ausspielen. So geschehen in der 48. Minute. Patrick Meichtry konnte im Powerplay den Ausgleich erzielen. Es kam noch besser für die Ostschweizer. Nach einen riesen Bock von Chur Leihgabe Marc Haueter, Matthias Brägger konnte dem Verteidiger die Scheibe abluchsen und alleine auf Marc Eichmann, der Thurgau Stürmer blieb cool und brachte das Heimteam erstmals in Front. Erst Hierweg versuchten die Oberaargauer noch zu reagieren. Steve Larouche stand zwei Minuten vor Ende der Partie noch alleine vor Thurgau- Hüter Andreas Schoop, dieser konnte mit einem super Reflex den nicht unverdienten Sieg sichern für den HC Thurgau. Denn die Thurgauer konnten mit ihrem Kampfgeist überzeugen, was dman von den Langenthalern gar nicht behaupten kann.

Erstmals Punkte Verloren gegen Team unter dem Strich

Für die Oberaargauer bleibt zu Hoffen dass dies ein einmaliger Ausrutscher ist. Sonst droht man, den schon sicher geglaubten Ersten Platz doch noch zu verlieren auf der Zielgerade. Zwar wartet am Freitag wieder ein vermeintlich einfacher Gegner auf den NLB- Leader. Denn im Heimspiel gegen den Zweitletzten HC Martigny sind drei Punkte einfach Pflicht, sonst hat man den Ersten Platz nicht verdient. Denn am Sonntag wartet noch der schwere Gang nach La Chaux- de- Fonds. Dies ist das erste mal dass Langenthal gegen ein Team unter dem Strich (die U20 Nati) ausgenommen, punkte verliert. Denn vor diesem Spiel sah die Statistik gegen Teams von Platz 9 bis 12 Makellos aus mit 42 zu 0 Punkten zu Gunsten des SC Langenthal. Gespannt darf man sein ob dies ein einmaliger Ausrutscher war. Sonst muss amn sich nicht wundern dass man den ersten Platz in der Zielgerade noch verspielt.

Tabelle

1. Langenthal 43 26-4-4-9 162:115 90
2. Biel 43 24-6-5-8 190:142 89
3. Visp 43 23-5-5-10 187:134 84
4. Chx-de-Fds 43 22-4-2-15 175:163 76
5. Ajoie 43 19-4-5-15 173:140 70
6. Sierre 43 21-2-3-17 180:163 70
7. GCK Lions 43 19-3-5-16 162:147 68
8. Lausanne 43 19-3-1-20 176:152 64
9. Olten 43 16-1-3-23 135:175 53
10. Thurgau 43 11-2-4-26 157:204 41
11. Martigny 42 10-4-2-26 135:210 40
12. Chur 43 8-3-3-29 120:198 33
13. U20-Nati 11 2-2-1-6 33:42 11

Aktuelle Spiele

Dienstag, 30. Januar 2007

Olten - Ajoie

Sierre - Biel

Lausanne - Visp

Thurgau - Langenthal

Chur - GCK Lions

Chx-de-Fds - Martigny

Kalender

<< Januar 2007 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031