NLA - "Final" - Samstag, 25. März 2006

2 : 5 (1:0, 1:4, 0:1) 

Zuschauer

3580 Zuschauer (51% Auslastung)

Patinoire St. Leonard, Fribourg

Schiedsrichter

Danny Kurmann; Tobias Wehrli, Dany Wirth

Tore

Rob Shearer1:016:44
T. Kurka
Gil Montandon2:021:23
J. Sprunger, B. Plüss
25:502:1Hnat Domenichelli [PP]
R. Petrovicky, J. Alston
34:342:2Mathias Seger [PP]
M. Zeiter, A. Roach
35:352:3Reto Stirnimann
J. Alston
38:052:4Reto Stirnimann
H. Domenichelli
59:192:5Claudio Moggi
R. Stirnimann
ins leere Tor

Strafen

02:25Martin Kout
2 min - Halten
Laurent Müller05:22
2 min - Behinderung
08:22Beat Forster
2 min - Halten
11:28Jan Alston
2 min - Halten
Christian Haldimann23:03
2 min - Haken
Richard Lintner25:09
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 41 Sekunden
27:14Mathias Seger
2 min - Behinderung
30:32Thierry Paterlini
2 min - Haken
Josh Holden33:08
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 86 Sekunden
49:02Claudio Moggi
2 min - Haken
55:03Jan Alston
2 min - Beinstellen

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
S. Pellet                A. Sulander       60:00   
T. Askey       60:00    R. Berra               
Verteidiger Verteidiger
R. Berger                S. Blindenbacher               
C. Haldimann             2' A. Camenzind               
R. Lintner             2' B. Forster             2'
P. Marquis                M. Kout             2'
M. Ngoy                K. Lindemann               
A. Roach       1A      
M. Seger    1T       2'
A. Stoffel               
Stürmer Stürmer
C. Bielmann                J. Alston       2A    4'
C. Botter                M. Bieber               
O. Kamber                H. Domenichelli    1T 1A      
T. Kurka       1A       A. Furrer               
A. Miéville                L. Grauwiler               
L. Müller             2' D. McTavish               
C. Neuenschwander                C. Moggi    1T       2'
B. Plüss       1A       R. Petrovicky       1A      
R. Shearer    1T         
J. Sprunger       1A      
G. Vauclair               
Weitere Weitere
J. Holden             2' T. Paterlini             2'
G. Montandon    1T          R. Stirnimann    2T 1A      
G. Zenhäusern                M. Zeiter       1A      

ZSC Lions mit 3 zu 0 Führung

Von Urs Berger

Mit einem Doppelschlag zu Spielmitte konnten die ZSC-Lions in Fribourg das Vorentscheidende 2 zu 3 erzielen. Bis zu diesem Zeitpunkt war von den Gästen fast nichts zu sehen. Die Fribourger dominierten mehrheitlich das Geschehen. Danach drehten die Gäste auf und konnten noch vor ende des zweiten Drittels auf 2 zu 4 erhöhen. In den letzten zehn Minuten des Spieles lief es noch einmal rund. Die Gastgeber versuchten die drohende Niederlage abzuwenden. Doch ausser zwei Pfosten- und einem Lattenschuss resultierte nichts zählbares aus dem Sturmlauf. Am Ende hiess dann das Verdikt 2 zu 5 und die Zürcher konnten in der Serie auf 3 zu 0 davon ziehen.

Vor dem Spiel war die Diskussion über eine allfällige Sperre gegen Thierry Paterlini allgegenwärtig. Auf eine entsprechende Frage antwortet Simon Schenk, dass ihm nicht bekannt sei, dass Fribourg ein Video eingesandt hätte. Genau dies taten die Fribourger gestern um 12 Uhr 10 an einer Poststelle. Die Spieler beider Mannschaften liessen sich jedoch nicht beeindrucken vom Geplänkel der Manager beider Klubs und begannen das Spiel sehr konzentriert. Dennoch musste in der ersten Minute Andri Stoffel (Schulterverletzung) das Spiel vorzeitig beenden. An seiner Stelle spielte denn Andreas Furrer. Der Zürcher, der in dieser Saison auch viele Verletzungen zu beklagen hatte, war denn auch ein sicherer Wert.

Die Fribourger erarbeiteten sich in den ersten zwanzig Minuten ein kleines Chancenplus. Zu erst scheiterte Josh Holden mit der klarsten Chance der Fribourger an Ari Sulander, ehe dann in der 17. Minute Rob Shearer das Skore für die Gastgeber eröffnete. Die Zürcher waren bei dieser Szene nicht gerade mit vollem Herzen dabei. So war denn die Verteidigung zu weit aufgerückt und der Tscheche Tomas Kurka schnappte sich die Scheibe, brach durch und übertölpelte einen Teil ZSC Hintermannschaft. Auf der rechten Seite lief sich denn Rob Shearer frei. Dieser konnte das Zuspiel von Kurka gekonnt und mit einem satten Schuss hinter Torhüter Ari Sulander zum 1 zu 0 versenken. Im Mitteldrittel war dann Thomas Askey, der US-Amerikaner im Tor der Fribourger, gefordert. Wie schon im ersten Drittel wehrte er einige Chancen der Stadtzürcher ab. Doch alle Schüsse konnte auch er nicht abwehren und so war es in der 26. Minute Hnat Domenichelli der die Zürcher in einem Powerplay auf 2 zu 1 heranbrachte. Die Löwen merkten nun, dass die Drachen angeschlagen waren. Trotzdem versuchten die Fribourger das Spielgeschehen nach diesem Treffer wieder vermehrt vor das Tor der Löwen zu verlegen.

Mit unnötigen Strafen machten sie sich das Leben selber schwer. So konnten die Zürcher innerhalb von 61 Sekunden in Führung gehen. Zu erst konnte Matthias Seger in einem Powerplay, Josh Holden sass auf der Strafbank, den Ausgleich zum 2 zu 2 erzielen (35.), ehe Reto Stirnimann auf 2 zu 3 erhöhen konnte (36.). Die Fribourger fielen nun auseinander und konnte nicht mehr reagieren. In der 29. Minute war es wiederum Reto Stirnimann, der die ZSC-Lions zum ersten Mal in diesem Spiel mit zwei Toren in Führung schiessen konnte. Die Zürcher machten sich denn auch an das Verwalten des Vorsprungs und spielten von nun an aus einer gesicherten Verteidigung. Selten kamen die Fribourger nun vor das Tor der Zürcher. Die Drachen gaben aber nicht auf. Ab der 50. Minute machten die Fribourger noch einmal Druck auf das Tor der Zürcher und verzeichneten auch Pech in ihren Aktionen. So scheiterte in der 51. Minute Rob Shearer am Pfosten und nur drei Minuten später war es der U-20 internationale Julien Sprunger, der zuerst den Pfosten traf, ehe die Scheibe an die Latte prallte. Kurz vor Ende des Spieles ersetzte Mike McParland den zum besten Spieler ausgezeichneten Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Dies nutzen dann die Zürcher durch Claudio Moggi zum 2 zu 5 aus.

Am nächsten Montag spielen die Zürcher im heimischen Hallenstadion um das vorzeitige Ende der Serie. Dies gehen sie mit gemischten Gefühlen an. Denn neben Andri Stoffel (Schulterverletzung) haben sie auch Dale McTavish mit einer Oberschenkelprellung verloren. So mit kommen die Zürcher in Personal Not. Bereits fehlen ihnen mit Daniel Steiner, Sven Helfenstein, Mike Richard und Mikael Karlberg wichtige Teamstützen. Auf der anderen Seite kann man nach dem möglichen letzten Spiel vom Montag die missratene Saison abhaken und die Planung für die Neue beginnen. Die Frage für die neue Saison ist denn nur, ob diese mit dem gleichen Kader in Angriff genommen wird oder nicht. Doch noch ist es zu früh, darüber zu spekulieren.

Playout

Playout-Final

9Fribourg0022
10ZSC Lions3235

Playout-Halbfinal

9Fribourg2545143
12SCL TIGERS4653536
10ZSC Lions2234324
11SERVETTE4543035

Aktuelle Spiele

Samstag, 25. März 2006

Davos - Rapperswil

Lugano - Kloten

Fribourg - ZSC Lions

Kalender

<< März 2006 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031