Rapperswil nur am Anfang kaltblütig

Von Thomas Oswald
SC Rapperswil-Jona
2
- -
Genève-Servette HC
2
- -
11.12.2004
National League
Zuschauer: 3609
null:null‧null:null‧null:null
Spielbericht

Da der SCRJ nach den ersten Minuten stark nachliess, war das Spiel ausgeglichen und dank Brent Reiber gab es ein Unentschieden, mit dem aber beide Mannschaften zufrieden sein können. Das Spiel wurde durch einige Eisreinigungen und der Verlängerung stark hinausgezogen.

Der Superstart von Rappi mit dem 15. Tor von Eloranta, welcher seit dem letzten Servette-Spiel (20.11.) nicht mehr getroffen hatte, bescherte dem SCRJ nach sieben Minuten eine 2:0-Führung. Danach waren aber die Genfer mehr am Drücker und so erstaunte es nicht, dass es bereits zwei Minuten später den ersten Treffer der Gäste zu sehen gab! Nun war das Spiel offen und beide Teams hatten Chancen, so ging man in die erste Pause.

Auch nach der Pause war das Spiel abwechslungsreich, beide Teams hatten ihre Chancen, es passierte aber lange Zeit nichts. Drei Minuten vor Ende dieses Drittels, als bereits Capaul auf der Strafbank sass, wurde Mikko Eloranta auch noch in die Kühlbox geschickt. Er war im Angriff, und fuhr (zusammen mit einem Genfer) in den Torhüter - eine sehr fragwürdige Strafe! In jener Sekunde als Capaul von der Strafbank aufs Eis fuhr, war ein Gedränge vor Streit (Goaliebehinderung?) und der Puck war im Tor. Logische Folge: Das Eis musste von Gegenständen befreit werden. Bei einer weiteren sehr fragwürdigen Szene entschied Brent Reiber nicht auf Strafe/Penalty und damit wieder für Servette.

Wieder hatten beide Teams Chancen, das Spiel zu entscheiden, Rapperswil aber vergab mindestens zwei "100%ige" und muss sich an der eigenen Nase nehmen, dass es nicht für den Sieg gereicht hat! Die Powerplays der Lido-Truppe waren auch zu schwach um daraus Kapital zu schlagen. Servette holte sich mit einem cleveren Spiel einen verdienten Punkt. Bester Spieler bei Genf wurde Reto Pavoni, bei den Einheimischen Patrick Fischer. Der SCRJ pausiert nächste Runde und hat das Weihnachtsspiel am 23.12 zu Hause gegen die ZSC Lions. Servette bekommt am 21.12 besucht aus Ambri. Bis dahin geht's mit der Nationalmannschaft weiter!

Lido-Stimmungsbarometer (1-5): 2.0

Resultat:

2:2 nV

S. Roest, M. Eloranta
P. Rytz, S. Donovan