NLB - 27. Spieltag - Dienstag, 7. Dezember 2004

2 : 1 (0:0, 1:1, 1:0) 

Zuschauer

389 Zuschauer (18% Auslastung)

Kunsteisbahn, Küsnacht

Schiedsrichter

Daniel Schmutz; Mathias Jetzer, Hansueli Wittwer

Tore

23:390:1Markus Wüthrich [PP]
A. Zehnder, S. Schnyder
Andy Sutton1:131:20
R. Gerber
Mike Richard2:142:11
E. Blum, K. Lindemann

Strafen

01:51Thomas Nüssli
2 min - Crosscheck
Raphael Schoop18:20
2 min - Hoher Stock
Andy Sutton22:48
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 51 Sekunden
26:12Rolf Badertscher
2 min - Behinderung
31:40Adrian Gerber
2 min - Halten
Kim Lee Lindemann44:22
2 min - Halten
Matthias Schoder44:49
2 min - Spielverzögerung
46:05Rob Zamuner
2 min - Spielverzögerung
46:43Team Basel
2 min - Unkorrekter Spielerwechsel
Patrick Meichtry50:03
2 min - Halten
Roland Gerber54:08
2 min - Behinderung
55:56Stefan Schnyder
2 min - Behinderung

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
M. Schoder       60:00 2' D. Gislimberti               
P. Keiser                P. Schöpf       58:43   
Verteidiger Verteidiger
E. Blum       1A       R. Bundi               
T. Jakob                R. Forster               
K. Lindemann       1A    2' I. Gazzaroli               
P. Meichtry             2' O. Schäublin               
R. Schoop             2' R. Stalder               
P. Sidler                M. Wüthrich    1T         
A. Sutton    1T       2' A. Zehnder       1A      
Stürmer Stürmer
M. Bieber                R. Badertscher             2'
S. Bruderer                A. Chatelain               
G. Genoni                A. Gerber             2'
R. Gerber       1A    2' V. Ivankovic               
K. Gloor                T. Nüssli             2'
L. Grauwiler                J. Peltonen               
M. Gruber                S. Schnyder       1A    2'
S. Moggi                J. Schäublin               
M. Schoop                S. Tschuor               
M. Wichser                R. Zamuner             2'
Weitere Weitere
M. Grieder                A. Plavsic               
M. Richard    1T         

Fünfter Sieg für die GCK Lions

Von Hans Peter Rathgeb

Auch Leader Basel konnte die Erfolgsserie der GCK Lions nicht stoppen. Knapp aber verdient siegten die Zürcher zum fünften Mal in Folge. Die beiden Tore erzielten die beiden Kanadier Sutton und Richard.

Es war ein intensives Spiel auf Biegen und Brechen, mit harten Zweikämpfen, zweifelhaften Strafen, guten Torhüterparaden und sogar gute Stimmung im Publikum. Bei den Baslern überzeugten einzig Torhüter Schöpf, wobei er beim halbhohen Schuss von Richard aus 15 Metern zum 2:1-Siegestor in der 43. Minute nicht schnell genug reagieren konnte, und wegen seines Kampfgeistes der ex-GCK Lions Spieler Stefan Schnyder.

Bei den GCK Lions überzeugte die gesamte Mannschaft, wobei es bis zur 32. Minute dauerte, bis endlich der Bann gebrochen wurde. Durch ein falsches Stellungsspiel in der Abwehr und einen blitzschnellen Pass vor das Basler Tor führte durch Verteidiger Andy Sutton zum Ausgleich. Der Kanadier von den Atlanta Trashers in der NHL kam völlig frei stehend etwa fünf Meter vor dem Tor an die Scheibe. Statt zu schiessen umspielte er Torhüter Schöpf herrlich.

Von diesem Moment an waren die GCK Lions mehrheitlich die dominierende Mannschaft. Sie vergaben Chance um Chance, während auf der anderen Seite Matthias Schoder einfach alles hielt, mit Können und Glück. Er wurde auch gut von seinen Vorderleuten abgeschirmt.

Im letzten Spielabschnitt eroberte sich wieder einmal Mike Richard vom Gegner die Scheibe und fasste sich ein Herz: Aus 15 Metern traf er mit einem halbhohen Slapshot zum viel umjubelten Siegestreffer. Nach dem Timeout 1:17 Minuten vor Schluss nahm Trainer Ruhnke seinen Torhüter vom Feld, so dass Basel zum Schlussangriff starten konnte. Einmal musste allerdings Verteidiger Bundi auf der eigenen Torlinie abwehren und vier Mal verpasste ein Schuss der GCK Lions das leere Tor.

Tabelle

1. Basel 27 16-0-6 104:56 38
2. Sierre 27 15-0-6 90:83 35
3. Biel 27 15-0-9 113:86 34
4. Visp 27 14-0-10 93:75 30
5. GCK Lions 27 12-0-10 96:79 29
6. Langenthal 27 11-0-11 78:84 28
7. Chx-de-Fds 27 9-0-12 85:88 25
8. Chur 27 11-0-15 94:94 23
9. Olten 27 6-0-14 83:121 19
10. Thurgau 27 8-0-15 89:109 17
11. Ajoie 27 5-0-19 61:111 13

Aktuelle Spiele

Dienstag, 7. Dezember 2004

Biel - Unbekannt

Chur - Sierre

Chx-de-Fds - Langenthal

GCK Lions - Basel

Thurgau - Olten

Visp - Ajoie

Kalender

<< Dezember 2004 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031