Topscorer-Treffen in Rapperswil

Von Thomas Oswald
SC Rapperswil-Jona
2
- -
HC Ambrì-Piotta
2
- -
19.11.2004
National League
Zuschauer: 4388
null:null‧null:null‧null:null
Spielbericht

Fünf der sechs besten Scorer der NLA trafen heute im Lido aufeinander, aber einen Torsegen gab es nicht, denn die Torhüter waren einfach zu stark! So endete eine sehr spektakuläre Partie mit einem gerechten Unentschieden. Die Kulisse war mit 4388 ziemlich bescheiden für ein so packendes Spiel.

Mit hohen Erwartungen ging der SCRJ in dieses Spiel, denn nach der ersten Niederlage (vor der Nati-Pause) gegen Lugano wollte man unbedingt wieder beweisen, dass man zu Hause dem Gegner keine Chance lassen wollte. Im ersten Drittel gelang dies auch hervorragend, Ambri kam kaum aus der Verteidigungszone heraus und schon war es nach knapp sechs Minuten auch schon zweimal um Manzato geschehen. Danach war das Spiel ausgeglichener, obwohl immer noch der SCRJ druck machte. Die Verteidigung wurde zeitweise komplett vergessen, dies allerdings auf beiden Seiten. So war es von Beginn weg eine sehr unterhaltsame Partie. Einen Streich spielte dabei aber der Schiedsrichter Stephane Rochette, der sehr kleinlich pfiff und so die Angriffswellen wieder unterbrach.

Im Mitteldrittel dominierte dann Ambri, was auch von Strafen noch begünstigt würde. 26 Sekunden vor Ende des zweiten Abschnittes schoss dann Jean-Guy Trudel, welcher auch zum besten Spieler Ambris genannt wurde, den Anschlusstreffer. Zeitgleich sah der Schiedsrichter auch irgendeinen Stock der zu Hoch war, die Folge davon war eine Fünfminutenstrafe. Da niemand wusste wer der Täter war, musste Sandro Gmür nun in die Kabine. Die 40. Minute könnte als zur Schlüsselszene werden.

Logischerweise war es nach der Pause Ambri, welches Druck machte und wieder war es Trudel, der die Strafe ausnutzen konnte. Das Boxplay der Rapperswiler war gut und so blieb es bei diesem einen Treffer in den fünf Minuten Überzahl. Auch Rochette besinnte sich und gab im ganzen letzten Abschnitt nur ein einzige Strafe, so wurde das Spiel noch flüssiger und es ging von einer Seite auf die andere - der Sieg wurde beidseits mit hochkarätigen Chancen verspielt.

Auch in der Verlängerung blieb das Spiel spannend, obwohl man merkte, dass beide Teams mit dem Unentschieden wohl zufrieden sind. Von den fünf “Starspielern“ vermochte nur Trudel mit Scorerpunkten zu überzeugen. Als bester Spieler beim SCRJ wurde somit der Torhüter, Michael Tobler, gewählt.

Ein Dankeschön nach Ambri-Piotta für die gute Stimmung!

Lido-Stimmungsbarometer (1-5): 4.0

Resultat:

2:2 nV

D. Bärtschi, T. Walser
J. Trudel (2)