NLA - 11. Spieltag - Sonntag, 17. Oktober 2004

7 : 1 (0:0, 4:0, 3:1) 

Zuschauer

4259 Zuschauer (52% Auslastung)

Stadio Resega, Lugano

Schiedsrichter

Reto Bertolotti; Gilles Mauron, Paul Rébillard

Tore

Ryan Gardner1:023:29
A. Tanguay, V. Peltonen
Mattia Bianchi2:031:10
R. Fuchs, M. Tschudy
Benoît Gratton3:032:17
A. Wichser, O. Keller
Andreas Hänni [PP]4:039:28
S. Hirschi, S. Reuille
Sébastien Reuille5:047:39
S. Jeannin, P. Nummelin
Andreas Hänni6:049:07
R. Fuchs, M. Bianchi
Andreas Hänni7:052:14
R. Botta
56:417:1Tim Connolly
M. Astley

Strafen

08:58Stefan Grogg
2 min - Ellbogencheck
11:56Jeff Shantz
2 min - Stockschlag
Benoît Gratton24:38
2 min - Haken
Andreas Hänni26:27
2 min - Crosscheck
27:16Tim Connolly
2 min - Behinderung
Steve Hirschi34:22
2 min - Behinderung
36:58Ryan Savoia
2 min - Beinstellen
38:09Mirko Murovic
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 79 Sekunden
40:47Ryan Savoia
2 min - Behinderung
Andy Näser57:27
2 min - Übertriebene Härte
57:27Martin Gerber
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
D. Aebischer                D. Rüfenacht               
R. Rüeger       60:00    M. Gerber       60:00 2'
Verteidiger Verteidiger
A. Hänni    3T       2' D. Aegerter               
O. Keller       1A       M. Astley       1A      
M. Tschudy       1A       J. Fröhlicher               
J. Vauclair                J. Heward               
M. Stettler               
P. Sutter               
Stürmer Stürmer
M. Bianchi    1T 1A       M. Bastl               
R. Botta       1A       T. Connolly    1T       2'
K. Fair                S. Grogg             2'
R. Fuchs       2A       V. Lakhmatov               
R. Gardner    1T          T. Meier               
B. Gratton    1T       2' T. Monnet               
S. Jeannin       1A       M. Moser               
A. Näser             2' M. Murovic             2'
A. Tanguay       1A       R. Savoia             4'
A. Wichser       1A       J. Shantz             2'
B. Sigrist               
D. Steiner               
Weitere Weitere
J. Aeschlimann                L. Burkhalter               
S. Hirschi       1A    2' V. Schirjajev               
P. Nummelin       1A      
V. Peltonen       1A      
S. Reuille    1T 1A      

Klarer Sieg für den HC Lugano

Von Maurizio Urech

Nach dem 2:2 vom Vorabend in der Ilfis Halle trafen sich die SCL Tigers und Lugano zur Revanche wenige Stunden später in der Resega. Gespannt war man einerseits wie sich Astley und Sutter zum erstenmal als Gegner präsentieren würden wie auch die zwei weiteren Ex-HCL Spieler Mirko Murovic und Trevor Meier. Beide Mannschaften traten mit der praktisch gleichen Mannschaftsaufstellung wie am Vorabend an, das NHL-Goalieduell Aebischer-Gerber fiel ins Wasser, da erneut Rüeger das Lugano-Tor hütete.

Die erste Chance des Spiels gehörte Gardner der herrlich von Fuchs freigespielt wurde, doch Gerber zeigte ein erstes Mal seine Klasse und konnte den Schuss mit einer schönen Parade entschärfen. Dann konnte sich die Tigers zwei Chancen erarbeiten,zuerst durch das Duo Shantz-Monnet doch Rüeger konnte retten, und als der Lugano-Goalie einen Heward-Schuss nicht festhalten konnte, fehlte T.Meier das Timing um daraus Profit zu schlagen. Dann übernahmen die Platzherren wieder das Kommando, und Gerber hatte alle Hände und Füsse voll zu tun, zuerst stoppte er einen Schuss von Bianchi der von Gratton freigespielt wurde, dann hatte er Glück dass Fuchs ein ideales Zuspiel von Jeannin frei von ihm nicht kontrollieren, konnte und als sich das Trio Nummelin-Wichser-Gratton herrlich durch die Langnau-Verteidigung durchspielte, konnte er den Kanadier im letzten Moment stoppen. Im ersten Powerplay des Spiels war es der Paradeblock von Lugano der enormen Druck auf das Langnau-Tor ausübte, und nach zwei tollen Paraden von Gerber, musste sich dieser geschlagen geben als Tanguay einen Abpraller sicher verwertete. Das erste Tor des Kanadiers im HCL-Dress? Mitnichten, Bertolotti hatte etwas dagegen, er annullierte den Treffer wegen eines diskutablen Torraum-Offside von Gardner. In der Folge sah man einen HC Lugano der weiterhin Druck auf das Langnau-Tor ausübte ohne zählbaren Erfolg allerdings.

Das zweite Drittel hatte eben begonnen, als Peltonen Gardner alleine vor Gerber freispielte, doch erneut konnte der Langnau-Goalie in extremis retten, doch wenig später musste er sich geschlagen geben als Tanguay Gardner ideal lancierte und diesmal landete die Scheibe zum 1:0 ins Netz. Dann hatten die Gäste die grosse Chance ins Spiel zurück zukehren, dies dank zweier aufeinanderfolgenden Strafen gegen Gratton und Hänni, doch ausser einem gefährlichen Weitschuss von Shirjajev brachten die Tigers nicht zählbares Zustande und der HCL schlug gleich zurück, zuerst war es Bianchi der ein Zuspiel von Fuchs übernahm und Gerber mit einem satten Schuss zum zweitenmal bezwang, und eine Minute später war es Gratton der einen Wichser-Schuss unhaltbar zum 3:0 ablenkte. Nach einer weiteren Strafe gegen Hirschi welche von den Platzherren unbeschadet überstanden wurde, musste innerhalb von 70 Sekunden nacheinander Savoia und Murovic auf die Strafbank und der HCL konnte das Drittel in Überzahl abschliessen und der erste Block nahm das Tor von Gerber unter Beschuss und alleine Nummelin versuchte es dreimal mit harten Weitschüssen doch Gerber konnte weiteres Unheil verhindern bis Aeschlimann ein Bully gewann die Scheibe kam zu Hirschi, Querpass zu Hänni der mit einem satten Schuss Gerber keine Chance liess und das Spiel mit dem 4:0 endgültig entschied.

Vor dem letzten Drittel interessierten vor allem zwei Dinge, würde man das erste Tor von Tanguay beklatschen können, und würde Rüeger endlich einen Shut-out feiern können. Nun, Tanguay versuchte es anfangs des letzten Drittel bei einem Powerplay ohne Erfolg, doch er spielte auch einige herrliche Assists und der erste Block konnte es sich leisten den Spektakulären Torerfolg zu suchen, dann tauchte Burkhalter vor Rüeger auf, der sich jedoch nicht bezwingen liess. Von diesem Moment an herrschte Einbahnverkehr Richtung Langnau-Tor und in regelmässigen Abstanden erschufen sich die Platzherren weitere Torchancen, zuerst war es Reuille der nach einem schönen Pass von Wichser zum 5:0 traf, sein erstes Tor in einem Meisterschaftsspiel für den HC Lugano, und dann folgte die grosse Hänni-Show der Verteidiger mit der Nummer 49 traf mit zwei Weitschüssen genau in den Torwinkel von Gerber, einmal links oben, einmal rechts oben, damit konnte er sein erstes Dreierpack in der NLA feiern, und was für Tore eines schöner als das andere. Drei Minuten vor Schluss vermieste Connolly Rüeger das Shut-out als er bei einer angezeigten Strafe nach einem Schuss von Astley zum 7:1 traf. Ein schwacher Trost für die Tigers die das Spiel nur in den ersten 10 Minuten offen halten konnten und sich bei Ihrem Goalie bedanken konnten, dass es nicht ein Stängeli absetzte, und nach dem Doppelschlag zum 2:0 + 3:0 im zweiten Drittel war man zu keiner Reaktion fähig.

Vor dem Spiel wurde Andy Näser für sein 400. Spiel im Lugano Dress und sein 100.NLA-Tor am Abend zuvor geehrt und auch Sutter und Astley erhielten von den Lugano-Fanklubs Blumen, wie auch Koleff, eine nette Geste.

Einzig negative Note des Abends war das Schiedsrichter-Trio, welches sehr oberflächlich agierte und Larry Huras mehr als einmal zur Verzweiflung brachte. Das nächste Wochenende bringt für den HC Lugano zwei Spitzenspiele zuerst das Derby am Samstag in Ambri und am Sonntag kommt der HCD mit all seinen Stars in die Resega, ein Rendez-vous dass man auf gar keinen Fall verpassen sollte!

Tabelle

1. Ambrì 12 7-0-2 42:24 19
2. Lugano 12 7-0-2 39:23 17
3. Rapperswil 12 7-0-5 42:35 14
4. ZSC Lions 12 6-0-5 40:34 14
5. Davos 12 6-0-4 47:32 14
6. Kloten 12 5-0-6 34:37 11
7. Bern 12 4-0-5 30:33 10
8. Fribourg 12 4-0-6 33:50 10
9. Servette 12 5-0-6 31:38 10
10. SCL Tigers 12 3-0-6 27:39 9
11. Zug 12 3-0-6 33:41 9
12. Lausanne 12 3-0-7 35:47 7

Aktuelle Spiele

Sonntag, 17. Oktober 2004

Bern - Rapperswil

Lausanne - Ambrì

Lugano - SCL Tigers

Kalender

<< Oktober 2004 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031