NLA - 1. VF - Donnerstag, 27. Februar 2003

1 : 3 (0:0, 0:1, 1:2) 

Zuschauer

8386 Zuschauer (73% Auslastung)

Hallenstadion, Zürich

Schiedsrichter

Stephane Rochette; Gilles Mauron, Paul Rébillard

Tore

29:060:1Patrizio Morger
A. Rufener
Peter Jaks†1:146:28
T. Ramholt, R. Raffainer
48:231:2Dale McTavish
C. Tancill, M. Kamber
54:001:3Sébastien Reuille
M. Capaul, M. Peltola

Strafen

02:40Patrizio Morger
2 min - Behinderung
Tim Ramholt08:01
2 min - Halten
Mattia Baldi14:31
2 min - Übertriebene Härte
Patric Della Rossa17:04
2 min - Hoher Stock
23:04Marco Capaul
2 min - Haken
34:23André Rufener
2 min - Behinderung
41:01Mikko Peltola
2 min - Hoher Stock
41:01Mikko Peltola
2 min - Hoher Stock
43:18Daniel Giger
2 min - Halten
Mathias Seger58:54
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 66 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
A. Sulander       60:00    M. Wegmüller               
M. Schoder                T. Berger       60:00   
Verteidiger Verteidiger
J. Horak                M. Capaul       1A    2'
M. Kout                L. Fazio               
A. Ramholt                C. Geyer               
T. Ramholt       1A    2' M. Kamber       1A      
E. Salis                M. Schefer               
M. Seger             2' N. Sirén               
P. Stoller                F. Stephan               
M. Streit               
Stürmer Stürmer
J. Alston                A. Baumann               
M. Baldi             2' M. Bütler               
P. Della Rossa             2' D. Giger             2'
G. Hendry                A. Heim               
P. Jaks†    1T          P. Lüber               
C. Matte                D. McTavish    1T         
C. Micheli                P. Morger    1T       2'
D. Plante                T. Nüssli               
R. Raffainer       1A       M. Peltola       1A    4'
J. Peltonen               
A. Rufener       1A    2'
C. Tancill       1A      
Weitere Weitere
M. Ouimet                S. Reuille    1T         
R. Stirnimann               
M. Zeiter               

McTavishs ruhmreiches Comeback beschert Rappi die Überraschung

Si

Dale McTavish kam, sah und siegte. Einen Monat nach seinem verletzungsbedingten Ausfall führte der kanadische Topskorer Rapperswil-Jona zum Siegen zurück. Und sorgte beim 3:1 bei den ZSC Lions mit dem Tor zum 2:1 (49.) gleich für das Game Winning Goal.

Der Internationale Sébastien Reuille sorgte sechs Minuten vor Spielende mit einem weiteren Kontertor zum 3:1 und verkürzte damit zum 2:1 in der Best-of-7-Viertelfinalserie. Bei Spielmitte hatte der frühere ZSC-Stürmer Patrizio Morger die Gäste überraschend in Führung geracht.

Dale McTavish gab ein ebenso überraschendes wie imponierendes Comeback. Exakt einen Monat vor seiner jetzigen Rückkehr hatte sich der Kanadier im Training einen Innenbandriss im Knie zugezogen und musste pausieren. Anschliessend setzte es für Rapperswil ein Remis und acht Niederlagen in Serie ab. Mit McTavish beendete Playoff-Ersatz Rapperswil also auf Anhieb seine schwarze Serie.

McTavish rackerte bei seinem Comeback und war im Zweikampf nur schwer überwindbar. Er spielte anstelle seines Landsmannes Dan Marois und bildete zusammen mit der Zuger Playoff-Leihgabe Chris Tancill die Flügelzange der Rapperswiler. Doch nicht nur in der Offensive waren die Rapperswiler endlich wieder einmal präsent. Auch in der Defensive überzeugten sie insbesondere zu Beginn des Schlussdrittels mit einem überzeugenden Boxplay. Und das 1:1 von Peter Jaks wurde von McTavish fast postwendend beantwortet.

Für Rapperswil war es der erste Playoff-Sieg gegen die ZSC Lions im siebenten Spiel. Vor zwei Jahren hatten die St. Galler eine Viertelfinal-Serie gegen die Lions mit 0:4 verloren. Für Rapperswil war es zugleich der erste Saisonsieg gegen die Lions und sogar der erste Erfolg seit dem 24. November 2001 und ebenfalls sieben Partien gegen die Zürcher (8:2).

Playoff

Viertelfinal

1ZSC Lions2421
9Rapperswil1103
2Davos3453
7Ambrì0110
3Bern2751
6Servette1022
4Lugano2434
5Kloten1143

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 27. Februar 2003

Bern - Servette

Davos - Ambrì

Lugano - Kloten

ZSC Lions - Rapperswil

Kalender

<< Februar 2003 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728