U20-WM: USA - Medaille auf sicher?

Von Urs Berger

Die USA wollen dieses Jahr unbedingt den Einzug in das Finale schaffen. Doch der Weg ist steinig und führt wohl in den Gruppenspielen über Russland. Dasjenige Russland, gegen welches man an der diesjährigen U18-Weltmeisterschaft in Finnland mit 5:6 verloren hatte.

Acht Spieler finden von den U18-Weltmeisterschaften in Finnland den Weg in den Kader der U20-Nationalmannschaft. Weitere sechs Spieler verfügen über die Erfahrung einer U20-Weltmeisterschaft und werden so zu Führungsspieler an der kommenden Juniorenweltmeisterschaft. Die meiste Aufmerksamkeit wird Erik Johnson gewidmet sein. Der Verteidiger der St. Lous Blues wird seine NHL-Erfahrung aus 19 Spielen in die Partien einbringen können. Er wird versuchen, zu zeigen, dass er sich verbessert hat und erneut der beste Verteidiger des Turniers werden möchte. Vor allem sein Verhalten in der defensiven Zone und seine dummen Strafen lassen ihn manchmal nicht gut aussehen. Diese schlechten Angewohnheiten soll er, gemäss Berichten aus der nordamerikanischen Profiliga, verbessert haben.

Angriff ist die beste Verteidigung

Im Angriff steht mit Kyel Okpose ein weiterer, interessanter Spieler im Kader der amerikanischen Nationalmannschaft. Er soll die Offensive ankurbeln und Akzente nach vorne setzen. Der 2006 von den New York Islanders an siebter Stelle gezogene Spieler ist zur Zeit noch in der NCAA tätig und wird wohl erst in einem Jahr bei den Islanders im Farmteam oder in der NHL auflaufen. Dies jedoch nicht, weil er nicht gut genug wäre, sondern weil er af eigenen Wunsch seine Schulbildung absolvieren möchte. Weitere Interessante Spieler im Team sind der Torhüter Josh Unice und der Stürmer James van Riemsdyk. Beide konnten in der Vergangenheit in den wichtigen Juniorenturnieren auf internationaler Bühne überzeugen. An den U18-Weltmeisterschaften wurden beide Spieler als die besten ihrer Position ausgezeichnet und wurden in das All-Star Team der Medien gewählt. Ob sie diese auch an der U20 erreichen werden wird sich weisen.

Mehr Freizeit - oder nicht?

Die Amerikaner müssen vor allem im Spiel gegen Russland den Grundstein zum Gewinn einer Medaille legen. Sollten sie die Gruppe mit der Schweiz, Finnland, Russland und Kasachstan gewinnen, würde man so einen Tag mehr Freizeit geniessen können, was ein Vorteil sein kann. Denn schon mancher Titelgewinner wusste diesen zusätzlichen Tag zu nutzen. Ein weiteres Schlüsselspiel wird das letzte Spiel der Gruppenphase sein. In diesem Tritt man gegen Finnland an. Sollten die Finnen für die Zwischenrunde qualifiziert sein, würde es ein Spiel werden, in welchem man um die finale Platzierung und um den Gegner in den Viertelfinals spielt. Doch dies alles ist Zukunftsmusik und es wird sich weisen, wie weit die amerikanische Mannschaft im Verlaufe des Turniers kommen wird. Eine Medaille sollte es nach dem Gefühl er US-Boys aber dennoch werden.