U20-A-Weltmeisterschaften 2003/04

Zurück

Hintergrund
Ukraine


Die Ukraine - ein Gegner, den man nicht kennt

Die Ukraine stieg an der letzten U20-B-Weltmeisterschaft in Almaty (Kasachstan) auf. In dieser Gruppe trafen sie auf die Eishockey-Länder Italien, Frankreich, Kasachstan, Japan und Slowenien. Die Ukrainer zeigten unter ihrem Nationalcoach Lubnin Sergiy, der ein ehemaliger Spieler bei Sokol Kiev in der damaligen Sowjetunion war, ein schnelles und auf Konter ausgelegtes Spiel. Nicht selten waren die Stürmer der angreifenden Mannschaften in der Zone der Ukrainer, ehe sie die Scheibe verloren und dann mit einem schnellen Konter das Gegentor erzielen konnten.

Von Urs Berger

Doch die Mannschaft hat sich auf einigen Positionen, wie in den Junioren-Kader üblich, verändert. Doch eine Konstante blieb. Der Torhüter Mykola Voroshnov, der nun bereits zum zweiten Mal an einer U20-Weltmeisterschaft teilnehmen kann. An der letzten Weltmeisterschaft spielte er während 214 Minuten im Tor und liess im Schnitt 1,40 Treffer zu. Dies ergibt eine Abwehrquote von 94,68%. Doch nicht nur dies macht ihn interessant, spielt er doch in der QMHL in Kanada im gleichen Team wie Tristan Vauclair, der mittlerweile von Rouyn-Norande Huskies in die Ajoie zurückgekehrt ist. Doch wie es aussieht, hat er dort Mühe sich durchzusetzen, haben doch die Huskies starke Torhüter, welche ihm den Platz streitig machen. Auf alle Fälle figuriert er im Moment nicht im Kader.

In der letzten Zeit haben gerade die ukrainischen Junioren-Auswahlteams in den Spielen an den Weltmeisterschaften immer wieder zu überzeugen vermocht. Nun haben sie wieder die Möglichkeit an einer A-Weltmeisterschaft zu spielen. Dies wird den jungen Spielern Ansporn genug sein, ihr Bestes zu geben und frech ihr System durchzuziehen. Für die Schweizer Nationalmannschaft wird das sicher ein wegweisendes Spiel sein, welches am 27. Dezember um 16:00 Uhr Lokalzeit in Helsinki steigen wird. Denn sollte man diese verlieren, dann muss man sich bereits mit dem Gedanken der Abstiegspool befassen. Dies ist in Angesicht der starken Gruppe mit Kanada, Finnland und Tschechien mehr als zu vermeiden. Der Abend des 27. Dezember 2003 wird den Schweizern den Weg an dieser Weltmeisterschaft aufzeigen. Klassenerhalt ist jedoch mehr als nur Wünschenswert!



Kader (Stand 21.12.2003)

Torhüter:
Yevgeniy Galyuk (85) HS Kryzhynka
Sergiy Gavrlyuk (85) HC Kiev
Mykola Voroshnov (85) Rouyn-Noranda Huskies

Verteidiger:
Pavlo Akymov (86) HS Sokol Kiev
Vadym Gnyazdovsky (85) HC Kiev
Danylo Guryev (87) Druzhba-78 Kharkiv
Kyrylo Katrych (84) HC Kiev
Igor Kugut (84) Gazovik Tyumen
Oleksiy Lubnin (84) Olympia
Yevgeniy Onyshchenko (85) HC Kiev
Sergiy Madera (84) HC Kiev
Ruslan Mozgovoy (84) Vitebsk

Stürmer:
Viktor Andruschenko (86) Khimvolokno Mogilev
Anatoliy Bogdanov (85) TuTo Turku
Pavlo Bolshakov (85) Barvinok Kharkiv
Denys Bortnyk (84) HC Kiev
Sergi Chernenko (84) HC Sokol Kiev
Oleksiy Koval (85) HC Sokol Kiev
Vitaliy Kyrychenko (85) HC Kiev
Pavlo Legachev (84) HC Kiev
Ivan Nadzon (84) HC Kiev
Oleksandr Proskurin (85) Barvinok Kharkiv
Yegor Rufanov (85) HC Kiev
Igor Shamansky (84) Gazovik Tyumen
Oleksandr Shevchenko (84) HC Sokol Kiev
Vitalii Verchenko (85) HC Kiev