78. Spenglercup in Davos (26.12. - 31.12)

Zurück

Hintergrund
HIFK Helsinki


IFK Helsinki setzt auf Konstanz

Nach neunjähriger Abwesenheit spielt IFK Helsinki wieder einmal am Spengler Cup. IFK ist als einer der meistgenannten Favoriten in die finnische Meisterschaft gestartet. Dies war die Mannschaft des ehemaligen finnischen Nationaltrainers Hannu Aravirta auch schon in der vergangenen Saison. In den Playoff-Halbfinals erfolgte gegen den späteren Meister Kärpät Oulu das Aus jedoch früher als erwartet.

Redaktion Spengler Cup

In dieser Saison soll es nun die exakt selbe Equipe richten. IFK war während des Sommers auf dem Transfermarkt inaktiv und schenkte allen Spielern das weitere Vertrauen. So verfügt die Mannschaft aus der Hauptstadt weiterhin über die optimale Mischung aus Jugend und Routine, die sie schon in der letzten Spielzeit stark gemacht hat. Über wirkliche "big Names" verfügt das Team nicht. Die prominentesten Spieler sind die beiden Verteidiger Jere Karalahti und Ladislav Benysek. Dem 29-jährigen Karalahti, der seit Jahren fester Bestandteil der finnischen Nationalmannschaft ist, verhinderten seine Disziplinlosigkeiten eine grössere NHL-Karriere (166 Spiele für Los Angeles und Nashville). Auf 161 NHL-Partien brachte es auch Benysek. Seine grössten Erfolge feierte er jedoch mit der tschechischen Nationalmannschaft, mit der er 1999 in Olso und 2000 in St. Petersburg Weltmeister wurde.

Nebst Karalahti und Benysek verfügen vier weiter Akteure über NHL-Erfahrung, darunter mit Brett Harkins (USA) und Roman Vopat (Tschechien) auch zwei weitere Ausländer und mit Timo Pärssinen der letztjährige Liga-Topskorer. Pärssinnen wurde darauf hin für die WM in Tschechien nominiert, zusammen mit seinen Teamkollegen Karalahti und Toni Söderholm.

Bis die NHL ihren Spielbetrieb wieder aufnimmt, haben sich dem Team zudem zwei ehemlige IFK-Akteure angeschlossen. Der Tscheche Marek Zidlicky hat eine überragende Rookie-Saison für die Nashville Predators hinter sich, und Jarkko Ruutu ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Vancouver Canucks.