Spenglercup,
3. Spieltag: 28. Dezember 2001


 
Sparta Prag-Team Canada1:4 (0:0, 0:2, 1:2) ...zum Matchtelegramm!
Turku-Adler Mannheim8:2 (2:2, 4:0, 2:0) ...zum Matchtelegramm!

...zur Tabelle!

...zurück zur Spenglercup-Übersicht

 
 Sparta Prag Team Canada 
1:4 (0:0, 0:2, 1:2)
Zuschauer
7310 Zuschauer.
Schiedsrichter
Kurmann,Simmen,Sommer
Skorer
50. Tomik (Hamr) 1:3
 Skorer
21. (20:36) Gaul (Ferguson) 0:1.
30. Heaphy (Ferguson, Maneluk) 0:2
46. Wright (Roy, Julien) 0:3
57. Ferguson (Montador, Poudrier/Ausschluss Jirus) 1:4
Strafen
5mal 2 Minuten
 Strafen
4mal 2 Minuten
Aufstellung
Prikryl; Holy, Srdinko; Ptacek, Jirus; Hamr, Srek; Kratena, Bros, Chabada; Zelenka, Jaroslav Hlinka, Zemlicka; Tomik, Sivek, Belohlav; Vaclav Novak, Kasparik, Havelka.
 Aufstellung
Desrochers; Gaul, Chariter; Poudrier, Montador; Chris Belanger, Astley; Julien, Bonni; McTavish, Betts, Wright; Savoia, Ferguson, Maneluk; Roy, Armstrong, Ward; Heaphy, Reggie Savage.
Bemerkungen
Team Canada ohne Gauthier (verletzt), Dubé und Alston (beide geschont). - Powerplay: Sparta Prag 0/2; Team Canada 1/3.
Bericht:
Quelle: tagesanzeiger.ch

Team Canada vor Finaleinzug

Nach dem dritten Sieg in Folge steht das Team Canada mit mindestens einem Bein im Final des 75. Spengler Cups. Die verlustpunktlosen Kanadier bezwangen den tschechischen Vertreter Sparta Prag problemlos 4:1.

Seit der Einführung des neuen Modus vor 15 Jahren war das Team Canada an Silvester elfmal vertreten. Die Perspektiven, erneut vorzustossen, sind glänzend. Nur die Konstellation, dass sowohl der HCD als auch Turku am Ende der Gruppenspiele sechs Punkte aufweisen würden, liesse die nordamerikanischen Finalträume allenfalls noch platzen. Spartas Ambitionen sind hingegen nur noch theoretischer Natur.

Gottéron-Verteidiger Mike Gaul und Ajoie-Stürmer Shawn Heaphy stellten im Mitteldrittel mit ihren Toren die Weichen auf Sieg in diesem Prestigeduell zwischen einer Vertretung des Eishockey-Mutterlandes sowie der aktuellen Nummer 1 der Welt. Für die Vorentscheidung sorgte Jamie Wright mit dem 3:0.

Der Stürmer von den Saint John Flames, dem AHL-Farmteam von Calgary, traf nach mustergültiger Vorarbeit von Julien und Roy. Craig Ferguson wiederum realisierte mit dem 4:1 bereits das fünfte «Freiburger» Tor für das bislang 13 Mal erfolgreiche Team Canada. Ferguson und Gaul haben je zwei, Roy einen Treffer auf dem Konto.

Das Team Canada und Sparta Prag begannen mit Hochgeschwindigkeits-Hockey. Letztlich vermochten die Kanadier die Fehlerquote aber tiefer zu halten oder bügelten Unaufmerksamkeiten durch Kampfgeist aus.

Eine erneut starke Leistung im Tor der Kanadier bot Patrick Desrochers (22), der zuletzt Teamkollege von Nationalmannschafts-Verteidiger Goran Bezina im AHL-Team von Springfield war. Allerdings wurde Desrochers die Arbeit auch durch die Vorderleute erleichtert, die sich zwecks Abschirmung wiederholt in gegnerische Schüsse legten. Erst zehn Minuten vor Schluss verhinderte Spartas Robert Tomik mit seinem Ehrentreffer den bereits zweiten Turnier-Shutout von Desrochers.
 
 Turku Adler Mannheim 
8:2 (2:2, 4:0, 2:0)
Zuschauer
7240 Zuschauer.
Schiedsrichter
Bertolotti,Eichmann,Peer
Skorer
5. Schaefer (Joseph/Ausschlüsse Daigneault, Hlushko; Shearer) 1:0.
18. Nummelin 2:1
20. (19:51) Bergen 2:2 (Eigentor Eronen)
28. Schaefer (Rintanen, Nurminen) 4:2
36. (35:07) Holmkvist (Nummelin, Norrena) 5:2
36. (35:33) Rautee (Holmkvist) 6:2
55. Joseph (Nummelin/Ausschlüsse Daigneault, Charron, Groleau)
 Skorer
14. Hlushko (Stevens) 1:1
25. Kangasalusta (Varis) 3:2
56. Nummelin (Joseph/Ausschlüsse Daigneault, Charron, Groleau) 8:2
Strafen
4mal 2 Minuten
 Strafen
11mal 2 Minuten
Aufstellung
Norrena; Lehtinen, Joseph; Nummelin, Eronen; Petriläinen, Kauppinen; Kangasalusta, Paukkunen; Nurminen, Rintanen, Schaefer; Alatalo, Shearer, Varis; Vahalahti, Rautee, Holmkvist; Suoraniemi, Kiviharju, Tuokko.
 Aufstellung
Müller; Groleau, Daigneault; Bergen, Seidenberg; Charron, Pastinsky; Bakos; Picard, Corbet, Junker; Roach, Hynes, Pasco; Stevens, Hlushko, Brännström; Seymour, Pucher, Momesso.
Bemerkungen
Mannheim ohne Ustorf (Adduktorenzerrung), Richer und Racine (beide Grippe). 16. Pfostenschuss Corbet.
Bericht:
Quelle: tagesanzeiger.ch

Adler Mannheim erneut vorgeführt

Auch Mannheims dritter Auftritt beim 75. Spengler Cup endete mit einer empfindlich hohen Niederlage. Gegen TPS Turku uferte die schwache Vorstellung des DEL-Zweiten gar in ein 2:8-Debakel aus.

Bis zum Eigentor Eronens Sekunden vor der ersten Pause hielt die Baden-Württemberger «Nordamerika-Auswahl» mit dem Tempo der Finnen mit, ehe sie im Mittelabschnitt regelrecht kollabierte und sich innerhalb von elf Minuten vier Gegentreffer einhandelte. Ausser vielen unsauberen Aktionen hatte der deutsche Champion absolut nichts zu bieten.

Zum Hauptprofiteur der defensiven Unzulänglichkeiten avancierte Luganos Leihgabe Petteri Nummelin. Mit einem Handgelenkschuss traf er zum 2:1, den Schlusspunkt zum 8:2 setzte der stark aufspielende Offensiv-Verteidiger mit einer wuchtigen Direktabnahme im Powerplay. Bei zwei weiteren Toren war Nummelin als Vorbereiter beteiligt.

Mit der Referenz von sieben Siegen in Folge war der Titelhalter der DEL zum Bündner Jubiläums-Turnier gereist. Den Beweis, auch ohne die verletzten Leistungsträger Devin Edgerton, Dave Tomlinson und Ilja Worobiew ein international wettkampffähiges Team zu stellen, konnten oder wollte Mannheims Equipe nicht erbringen.

Ganz ohne Konsequenzen dürfte das enttäuschende Abschneiden nicht bleiben. Todd Hlushko etwa, der einzige Adler-Torschütze, rechnete jedenfalls schon mal damit, dass der nicht selten ungehaltene Coach Bill Stewart «hart durchgreifen wird».

Im abschliessenden Spiel gegen Sparta Prag werden die Mannheimer allenfalls um Schadensbegrenzung bemüht sein und verhindern wollen, das Landwassertal nicht wie 1991 ohne Punktgewinn zu verlassen. Danach bleibt den Deutschen bis nach Silvester reichlich Zeit, das Davoser Nachtleben in (noch volleren) Zügen zu geniessen...


  Tabelle

1.Team Canada330013:36
2.HC Davos22008:44
3.TPS Turku210110:62
4.Sparta Prag20023:70
5.Adler Mannheim30034:180
* Verlängerung/Penaltyschiessen verloren = 1 Punkt