Continental-Cup

Zurück

BACKGROUND




Wird es im vierten Anlauf endlich klappen?

Der HC Lugano nimmt in Gomel einen weiteren Anlauf um endlich einen europäischen Klubwettbewerb zu gewinnen, da man zwar zwei vierte Plätze in den Final-Four des Meisterwettbewerbs und einen dritten Platz am letztjährigen Continental-Cup Finalturnier aufweisen kann, als man im Halbfinale gegen die übermächtigen Russen aus Yaroslavl chancenlos blieb, doch der ganz grosse Wurf ist bisher ausgeblieben, für den HCL könnte sprechen dass Larry Huras mit Ambri und den ZSC Lions eben diesen Continental-Cup gewonnen hat.

Von Maurizio Urech

Das Ziel des Schweizer Meisters kann nur die Qualifikation für den Final sein, denn auf dem Papier sind sowohl Rouen als auch Gomel Gegner, die man einfach schlagen muss.

Beim französischen Gegner Rouen trifft man auf einen alten bekannten Maurice Rosenthal der zusammen mit seinem Bruder François im Team von Amiens stand, dass 1999 in der EHL zweimal gegen den HC Lugano verlor, knapp in der Resega 3:4 und klar zu Hause 0:6, und genau an dieses erste Spiel sollte sich der HC Lugano erinnern als man nach einer klaren Führung die Zügel schleifen liess und am Schluss nur mit Mühe das Spiel gewinnen konnte. Und falls dies nicht reichen sollte, kann als weitere Mahnung die Ausgabe 2001 des Continental-Cups dienen als man sich in Asiago mit einer Niederlage gegen die Milano Vipers und einem mühsamen Unentschieden gegen die Platzherren bis auf die Knochen blamierte.

Im zweiten Spiel der Vorrunde trifft der HC Lugano auf das Heimteam vom HK Gomel. In den Spielen gegen die Teams aus Weissrussland hat sich der HCL immer durchsetzen können, gegen Keramin Minsk hat man zweimal mit 3:1 und 5:0 gewonnen, doch da der HK Gomel die diesjährige Meisterschaft klar von eben diesem Keramin Minsk anführt, sollte man die Weissrussen nicht unterschätzen, auch weil diese vor eigenem Publikum spielen können.

Der HC Lugano hat in den letzten Spielen trotz der Niederlage im Derby wieder aufsteigendende Tendenz bewiesen und falls es gelingen sollte, auch die zwei verletzten Verteidiger Hirschi und Guyaz wieder fit zu kriegen, wird man die Reise nach Weissrussland au grand complet antreten können und da Larry Huras den Continental-Cup als grosses Saisonziel angegeben hat wird er alles minutiös vorbereitet haben damit dieses Turnier für den HC Lugano zu einem Erfolg wird.

In der anderen Gruppe werden wohl Slovan Bratislava und Cheropovets den Finalplatz unter sich ausmachen. Gegen die Slowaken haben die Bianconeri sehr gute Erinnerungen, in der EHL 1999 qualifizierte man sich dank einem 5:2 Sieg zu Hause und einem hart erkämpften 6:5 Sieg in Bratislava für die Final-Four der EHL, und dieses Turnier wurde trotz zweier Niederlagen für den HCL zu einem grossen Erfolg und auch am diesjährigen Turnier Citta di Lugano konnte man die Slowaken nach einem ausgeglichenen Spiel mit 4:3 schlagen. Die Russen aus Cheropovets scheinen nicht so stark zu sein wie Lokomotive Yaroslavl gegen die man letztes Jahr im Halbfinale keine Chance hatte, doch da die russische Liga mittlerweile die spielstärkste Liga ausserhalb der NHL ist, kann man die Russen mindestens so stark wie Bratislava einschätzen.

Sämtliche Spiele des HC Lugano werden auf TSI 2 direkt übertragen.



Hier noch einige Statistiken zu den Europacup-Spielen des HCL:

Bilanz: 40 Spiele, 20 Siege, 6 Unentschieden, 14 Niederlagen, 145:122 Tore

Am meisten Spiele: Sandro Bertaggia 39 Spiele, J.J. Aeschlimann, Régis Fuchs und Andy Näser je 22, Olivier Keller 20

Am meisten Tore: Kenta Johansson 9 Tore, J.J. Aeschlimann und Raymond Walder je 8, Philippe Bozon 7

Am meisten Punkte: Christian Dubé 17 Scorerpunkte, Philippe Bozon und Régis Fuchs je 15, Jörg Eberle und Kenta Johansson je 12