SCB tauscht Bartecko gegen Goren

Montag, 11. Januar 2010, 09:36 - Medienmitteilung / Martin Merk

Der achtfache schwedische Meister Färjestads BK Karlstad und der SC Bern vollziehen einen Spielertausch. Der 33-jährige slowakische Nationalspieler Lubos Bartecko, der nach gutem Saisonstart in Bern zuletzt den Tritt nicht mehr gefunden hat und auch nicht mehr regelmässig eingesetzt worden ist, verlässt den SCB in Richtung Schweden. Im Gegenzug wird der Kanadier Lee Goren wie von hockeyfans.ch angekündigt im Verlauf dieser Woche von Färjestads zum SCB wechseln. Die vier Parteien haben sich in bestem Einvernehmen auf diese Lösung geeinigt und sind überzeugt, dass sich daraus für alle Beteiligten eine Win-win-Situation ergibt.

Lee Goren hatte bereits im September 2008 am Qualifikationsturnier für die Champions Hockey League in Nürnberg für den SCB gespielt und stand in der vergangenen Saison vorübergehend auch für den EV Zug im Einsatz. Der Kanadier hatte die Verantwortlichen des SCB während seines Nürnberger Gastspiels mit seiner physischen Präsenz und seiner Schusskraft überzeugt. Goren galt bereits damals als möglicher Kandidat für eine weitere Verpflichtung. Der 32-jährige, rechts schiessende Flügelstürmer, der 67 NHL-Partien absolviert hat, ist 1,91 m gross und 93 kg schwer.

Goren war bei Färjestad in Ungnade gefallen, weil er einem Fan via Facebook mit Prügel gedroht hatte und ihn dazu aufforderte, dafür zum Training zu kommen. (Siehe News von gestern.)