Färjestad schwedischer Meister

Donnerstag, 9. April 2009, 04:04 - Martin Merk

Severin Blindenbacher kann sich freuen: Sein zukünftiges Team Färjestads BK hat zum achten Mal die schwedische Elitserien gewonnen und spielt damit nächste Saison in der Champions Hockey Leage. Der Club aus Karlstad bezwang den Titelverteidiger HV71 im Finale mit 4:1.

Das Team aus Karlstad ist der erfolgreichste Club im neuen Jahrtausend mit sieben Finalteilnahmen und daraus drei Meistertiteln (auch mit Martin Gerber und Marcel Jenni). Färjestad kassierte in den Playoffs bloss eine Niederlage, davor wurden Brynäs und Skellefteå in je vier Spielen weggefegt. Zum Meisterteam gehören auch die Ex-NLA-Spieler Eero Somervuori (Ambrì), Martin Sevc (Basel), Rickard Wallin (Lugano), Lee Goren (Bern/Zug) und Thomas Rhodin (Fribourg).