Fischer rechnet mit NHLern, Bichsel kein Thema

Freitag, 19. April 2024, 22:37 - Martin Merk

Der Schweizer Nationaltrainer Patrick Fischer rechnet für die WM mit mehreren NHL-Spielern. Der im schwedischen Finale beschäftigte Lian Bichsel ist dagegen kein Thema.

«Die Zeichen stehen bei allen auf grünes Licht», so Fischer bezüglich der Schweizer NHL-Spieler, welche die Playoffs verpasst haben. Man darf mit Philipp Kurashev von den Chicago Blackhawks sowie Nico Hischier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid von den New Jersey Devils rechnen. Bei dessen Teamkollege Timo Meier bleibt die Situation offen. Es werden die medizinischen Untersuchungen abgewartet, wobei eine Schulteroperation im Raum steht, die eine WM-Teilnahme verhindern würde. Bei Janis Moser (Arizona/Utah) ist es aufgrund der Vertragssituation schwierig, Kevin Fiala (Los Angeles) wird am 21. Mai Vater und ist damit auch fraglich. «Er muss noch am Timing arbeiten», so Fischer mit einem Schmunzeln.

Lian Bichsel hat derzeit eine erfolgreiche Saison mit dem Überraschungsteam Rögle im schwedischen Finale. Nachdem er vor vier Monaten für die U20-WM abgesagt hat, ist er jedoch kein Thema. «Wir haben mit ihm kommuniziert, dass nachdem er uns bei der U20-WM zum zweiten Mal in Stich gelassen hat, das Konsequenzen haben wir. Er wird daher nicht zu uns stossen», sagt Fischer gegenüber hockeyfans.ch.

Für die nächste Woche werden Spieler von Fribourg-Gottéron und dem EV Zug zum Team stossen, dazu gibt es einige Kandidaten in der Finalserie zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC.