Kanadisches Duo für Winterthur

Donnerstag, 25. April 2024, 12:26 - Medienmitteilung

Auch in der kommenden Saison spielt das kanadische Element eine wichtige Rolle im Winterthurer Eishockey. Mit Allan McShane und Brett Neumann konnte der EHC Winterthur zwei torgefährliche kanadische Stürmer unter Vertrag nehmen.

Allan McShane hinterliess beim EHC Winterthur bereits in der vergangenen Saison einen nachhaltigen Eindruck. Im Playoff-Viertelfinal erzielte der Kanadier drei Tore gegen die Winterthurer. Dazumal stand der Stürmer noch beim Ligakonkurrenten HC La Chaux-de-Fonds im Einsatz. Während der Saison war McShane vom italienischen Verein Asiago in den Neuenburger Jura gewechselt. In Asiago erzielte der 24-Jährige in insgesamt 86 Spielen ebenso viele Punkte. Beim HC La Chaux-de-Fonds kam McShane zunächst nicht zum Einsatz, da er sich bei einem Hausbrand verletzte. In den Playoffs erzielte er für den HCC in acht Spielen sechs Punkte.

Allan McShane stammt aus der Region Toronto, wo er zunächst in der Ontario Hockey League (OHL, kanadische Juniorenliga) spielte. Für Kanada bestritt der Stürmer zudem eine U18-WM mit fünf Einsätzen. Seine erste Station im Ausland war bei HK 32 Liptovsky in der Slowakei. Eine Saison später wechselte er nach Schweden in die zweithöchste Liga zu Tingsryds AIF.

Sportchef Christian Weber zu Allan McShane: "Wir freuen uns auf einen torgefährlichen Mittelstürmer. Dies wissen wir spätestens seit den Playoffs. Er beweist aber auch, dass er seine Mitspieler auf den Flügeln immer wieder richtig ins Spiel bringen kann."

In Winterthur trifft Allan McShane auf einen früheren Teamgefährten aus der OHL. An seiner Seite bei den Oshawa Generals stürmte während zwei Saisons Brett Neumann. In der Saison 2019/20 erzielten beide Stürmer zusammen 150 Punkte. Danach entschied sich Neumann für den Weg in die USA. Den Wechsel nach Europa machte der 25-jährige in der Saison 20/21 zu Orli Znojmo in der ICEHL. Ein Jahr später schloss er sich den Sheffield Steelers in der Elite Ice Hockey League (EIHL) in Grossbritannien an. Mit seinen Skills konnte Neumann in Sheffield überzeugen. In knapp 100 Meisterschaftsspielen erzielte Neumann 85 Punkte. In der eben erst abgelaufenen Saison 23/24 gewann Neumann mit den Steelers die Qualifikation der EIHL, den Liga-Cup, sowie am vergangenen Wochenende das Final Four-Turnier um den Meistertitel.

"Als Rechtsschütze passt Brett Neumann genau ins Profil, nachdem wir gesucht haben", lässt sich Sportchef Christian Weber zitieren. "Seine Stärken sind zudem seine Torgefährlichkeit und seine Schnelligkeit".

Beide Stürmer haben einen Vertrag für die Saison 2024/25 unterschrieben.