Kloten: Swiss erwirbt Namensrechte

Mittwoch, 24. April 2024, 10:39 - Medienmitteilung

Der EHC Kloten freut sich, die Fluggesellschaft SWISS als neuen Naming-Partner für das Eishockeystadion in Kloten gewonnen zu haben. Ab Mai 2024 und bis mindestens Ende Saison 2028/29 heisst das Stadion SWISS Arena.

Der EHC Kloten und die SWISS nehmen damit ihre starke Partnerschaft erneut auf. Bereits zwischen 2015 und 2021 war das Namensrecht des Eishockeystadions an die Fluggesellschaft vergeben. Während diesen sechs Jahren etablierte sich der Brand SWISS Arena bereits im Hockeyumfeld Kloten.

Dass die Partnerschaft nun wiederaufgenommen wird, ist ein starkes Zeichen für den Eishockeystandort Kloten, sagt VR-Präsident Jan Schibli: «Dass wir die SWISS als neuen, alten Naming-Partner gewinnen konnten, ist ein grosses Bekenntnis für die Sport- und Hockeyregion Kloten, bis weit über die Flughafenregion hinaus. EHC Kloten und SWISS – für viele gehören die beiden Marken seit jeher zusammen. Umso schöner, die Zusammenarbeit neu aufleben zu lassen.»

Auch für die SWISS ist es ein bedeutender Schritt, künftig wieder als Naming-Partner des EHC Kloten aufzutreten: «Als einer der grössten Arbeitgeber in der Flughafenregion ist uns lokales Engagement wichtig. Wir freuen uns daher sehr, nach einem pandemiebedingten Unterbruch wieder Namensgeber für das Eishockeystadion der Stadt Kloten zu sein», sagt SWISS Chief Commercial Officer Heike Birlenbach.

Als Besitzerin der SWISS Arena ist die Partnerschaft auch für die Stadt Kloten ein bedeutender Schritt. Klotens Stadtpräsident René Huber zum neuen Naming-Partner des EHC Kloten: «Der EHC Kloten gehört genauso zur Flughafenregion wie die SWISS. Auf beide sind wir sehr stolz und umso mehr freut es mich, dass unser Eishockey-Stadion wieder den Namen SWISS Arena trägt. Ich wünsche der neuen Partnerschaft alles Gute und viele gemeinsame Höhenflüge.»

Das Rebranding des Stadions hat Auswirkungen bis weit über das Stadion hinaus. Auf dem ganzen Stadtgebiet wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass pünktlich auf die neue Saison 2024/25 alle Signalisationen und Wegweiser in SWISS Arena umbenannt werden.

stimo Generalunternehmung AG: starker Partner in turbulenten Zeiten

Die stimo Generalunternehmung AG und die meinwohntraum AG sind seit mehreren Saisons zwei wichtige und engagierte Partner des EHC Kloten. Die Partner haben den EHC Kloten in einer sehr schweren Zeit finanziell und mit viel Herzblut für die Farben unterstützt. Der Swiss-League Meistertitel und die Meisterfeier in der stimo arena bleiben unvergessen. «Der EHC Kloten ist für mich eine Herzensangelegenheit und es erfüllt mich mit grossem Stolz, dass mein Unternehmen seit der Saison 21/22 der Naming-Partner unseres Stadions war» sagt Inhaber Urs Stieger. «Durch die Partnerschaft konnten wir nicht nur zur Entwicklung des Sports beitragen, sondern auch unsere Verbundenheit mit der Gemeinde Kloten und unsere lokale Präsenz stärken», so Urs Stieger weiter.

Die stimo Generalunternehmung AG und die meinwohntraum AG werden auch zukünftig wichtige Partner des EHC Kloten bleiben. «Dass wir während dieser Zeit ein lokales Unternehmen als Naming-Partner an Board haben durften, war für den ganzen Club ein Glücksfall», bedankt sich Verwaltungsratspräsident Jan Schibli. Im Namen des EHC Kloten möchten wir uns bei Urs Stieger für sein grosses Engagement als Sponsor, Aktionär und ehemaliger Verwaltungsrat herzlich bedanken.