NHL: Schweizer verlieren

Dienstag, 16. April 2024, 07:18 - Martin Merk

Die fünf Schweizer Spiele mit drei Teams, die Montagnacht in der NHL im Einsatz standen, erlitten allesamt Niederlagen.

Die New York Islanders qualifizieren sich mit einem 4:1-Sieg bei den New Jersey Devils als zweitletztes Team für die Playoffs. Den einzigen Devils-Treffer erzielte der Appenzeller Timo Meier mit dem 1:2-Anschlusstreffer in der 24. Minute mit Assist von Nico Hischier. Damit endet die Saison für die «Swiss Devils» mit der zweiten Niederlage in Folge und dem 13. Schlussrang unter den 16 Teams im Osten. Für das letzte Spiel wurden Meier und Hischier wieder in der ersten Linie vereint. Meier erhielt 21:46 Eiszeit, hatte zwei Torschüsse, zwei Checks und eine 1:0-Bilanz. Hischier erhielt 21:33 Eiszeit, hatte ebenfalls zwei Torschüsse, zwei Checks, eine 1:0-Bilanz und gewann 10 von 23 Anspielen. Jonas Siegenthaler erhielt in der dritten Linie 17:47 Eiszeit, hatte einen Torschuss und eine 0:1-Bilanz. In den nächsten Tagen dürfte sich entscheiden, ob die drei Schweizer zur Nationalmannschaft stossen, ebenso der aktuell in der AHL eingesetzte Torhüter Akira Schmid, der mit Utica die Playoffs verpassen dürfte.

Roman Josi verlor mit den Nashville Predators in Pittsburgh 2:4. Mit 26:11 erhielt er die meiste Eiszeit, hatte vier Torschüsse und beendete die Partie mit einer 1:1-Bilanz.

Kevin Fiala gab bei der 1:3-Heimniederlage der Los Angeles Kings gegen Minnesota die Vorlage zum 1:3-Anschlusstreffer in der 55. Minute. Mit 19:32 hatte er die meiste Eiszeit unter den Kings-Stürmern, hatte einen Torschuss, ein Check und eine 1:0-Bilanz.

Resultate:

New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) - New York Islanders 1:4

Pittsburgh Penguins - Nashville Predators (mit Josi) 4:2

Los Angeles Kings (mit Fiala) - Minnesota Wild 1:3

Detroit Red Wings - Montréal Canadiens 5:4 n.V.

Tampa Bay Lightning - Buffalo Sabres 2:4

Washington Capitals - Boston Bruins 2:0

New York Rangers - Ottawa Senators 4:0

Edmonton Oilers - San Jose Sharks 9:2