NHL: Moser gewinnt Duell gegen Josi

Freitag, 29. März 2024, 09:08 - Martin Merk

Janis Moser gewann mit den Arizona Coyotes das Südstaaten-Duell gegen die Nashville Predators 8:4 trotz drei Assists von Roman Josi.

Die Serie von 18 Spielen in Serie mit Punkten der Nashville Predators ist in Arizona zu Ende gegangen. Die Preds lagen zwar nach sechs Minuten in Führung, doch im Mitteldrittel wandelte das Heimteam dies in einer 4:2-Führung für sich um und 6:3 nach zwei Dritteln. Logan Cooley glänzte mit einem Hattrick. Bei Nashville gehörte Roman Josi mit drei Assists ebenfalls zu den grossen Punktesammlern des Spiels mit den Vorlagen zu den Toren zum 2:0, 3:4 und 4:7 doch zu einem Sieg reichte es nicht. Der Schweizer hatte mit 24:35 die meiste Eiszeit bei Nashville, hatte einen Schuss und beendete die Partie mit einer 2:5-Bilanz. Inklusive zwei Powerplay-Toren stand Josi damit bei neun der zwölf Treffern auf dem Eis. Auf der Siegerseite kam Janis Moser in der zweiten Linie zu 19:47 Eiszeit, blieb ohne Torschuss und verliess das Eis mit einer 1:1-Bilanz.

Philipp Kurashev war bereits nach wenigen Sekunden im Mittelpunkt als er eine Strafe herausholte. Doch wenige Sekunden später trafen die Ottawa Senators mit einem Shorthander zur Führung und gewannen 2:0. Kurashev erhielt mit 19:13 die zweitmeiste Eiszeit unter den Chicago-Stürmern, stand bei beiden Gegentoren auf dem Eis (0:2-Bilanz), hatte drei Torschüsse und einen Check.

Nino Niederreiter erlitt mit den Winnipeg Jets die fünfte Niederlage in Folge - 1:4 daheim gegen die Vegas Golden Knights. Die Entscheidung fiel mit drei Vegas-Toren (davon zwei ins leere Tor) in den letzten sechs Spielminuten. Niederreiter stand in der Startformation, erhielt 15:25 Eiszeit, hatte fünf Torschüsse, fünf Checks und verliess das Eis mit einer 0:1-Bilanz. Die Jets sind auf den vierten Rang der Western Conference abgerutscht, aber noch mit solidem Vorsprung auf den Strich.

Die Los Angeles Kings sind mit einer 1:4-Niederlage in Edmonton näher am Trennstrich gerutscht mit noch fünf Punkten Vorsprung. Kevin Fiala stand in der Startaufstellung, erhielt 18:17 Eiszeit, kam auf zwei Torschüsse, einen Check und beendete die Partie mit einer 0:2-Bilanz.

Im Spitzenkampf der Western Conference verpassten die Vancouver Canucks mit einer 1:3-Heimniederlage gegen die Dallas Stars erneut die Playoff-Qualifikation. Pius Suter erhielt in der vierten Sturmreihe 15:50 Eiszeit, stand bei keinem der Tore auf dem Eis, gab drei Torschüsse ab und hatte zwei Checks.

Als erste Teams haben es Donnerstagnacht die Boston Bruins, die Carolina Hurricanes, die Florida Panthers und die Dallas Stars in die Playoffs geschafft.

Resultate:

Ottawa Senators - Chicago Blackhawks (mit Kurashev) 2:0

Winnipeg Jets (mit Niederreiter) - Vegas Golden Knights 1:4

Edmonton Oilers - Los Angeles Kings (mit Fiala) 4:1

Arizona Coyotes (mit Moser) - Nashville Predators (mit Josi) 8:4

Vancouver Canucks (mit Suter) - Dallas Stars 1:3

Florida Panthers - New York Islanders 2:3

Montréal Canadiens - Philadelphia Flyers 4:1

Pittsburgh Penguins - Columbus Blue Jackets 3:2

Toronto Maple Leafs - Washington Capitals 5:1

Carolina Hurricanes - Detroit Red Wings 4:0

Minnesota Wild - San Jose Sharks 3:1

St. Louis Blues - Calgary Flames 5:3

Colorado Avalanche - New York Rangers 2:3

Seattle Kraken - Anaheim Ducks 4:2