Kadernews Fribourg-Gottéron Ladies

Dienstag, 23. April 2024, 10:41 - Medienmitteilung

Nachdem die Fribourg-Gottéron Ladies ihren Klassenerhalt gesichert haben, möchten sie sich weiterentwickeln. Mehrere Veränderungen stehen an.

Das Saisonziel der Ladies für die Saison 2023-2024 wurde mit Bravour erreicht. Mit der Sicherung des Klassenerhalts in ihrer ersten Saison auf höchstem Niveau haben die Freiburgerinnen auf dem Eis der BCF Arena Charakter und Qualität bewiesen. Ein Beispiel dafür ist die Serie von fünf aufeinanderfolgenden Siegen während des Monats Februar. Die HC Fribourg-Gottéron AG gratuliert Emanuel Jungo, dem Verantwortlichen der Ladies, sowie dem gesamten Kader für ihren bedingungslosen Einsatz. Ein grosses Dankeschön geht auch an die Spielerinnen, die den Verein am Ende dieser Saison verlassen. Die HC Fribourg-Gottéron AG wünscht ihnen viel Erfolg für ihre weitere Karriere.

Margot Favre

Aurélie Roehrich

Sarina Bardill

Tanner Gates (USA)

Léana Gerber

Georgia Kraus (USA/CSZE)

Kayla Ramseier

Alexandra Despont

Amelie Grossenbacher

Betty Jouanny (FRA)

Eleri MacKay (USA)

Ines Vuilleumier

Um auch in der kommenden Saison konkurrenzfähig zu bleiben, wurden mehrere Spielerinnen verpflichtet. Die HC Fribourg-Gottéron SA heisst folgende Neuzugänge herzlich willkommen:

Kati Asikainen (FIN), Torhüterin, Kärpat (FIN)

Selina Steiner, Torhüterin, HC Nordwest United U20

Lauren Dabrowski (CAN), Verteidigerin, SDE Hockey (SWE)

Nora Daneel (NOR/CH), Verteidigerin, HC Davos Ladies

Marie-Sophie Müller (Verteidigerin), HC Davos Ladies

Maggy Burbidge (CAN), Stürmerin, St.Francis Xavier University (CAN)

Reece Diener (USA/CH), Stürmerin, HC Davos Ladies

Jenna Suokko (FIN), Stürmerin, SC Bern Frauen

Jade Surdez, Stürmerin, SC Bern Frauen

Die Freiburger Mannschaft wird in der nächsten Saison von Mathieu Echenard geleitet, der dank seiner Arbeit im Jugendbereich beim Lausanne HC bereits zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte.

Emanuel Jungo, Verantwortlicher der Ladies: "Wir sind sehr glücklich, dass wir uns in der Eliteklasse halten konnten. Wir haben das Team verstärken können und sind überzeugt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Bei unseren Gesprächen hat sich Mathieu Echenard sehr engagiert gezeigt. Seine Philosophie hat uns überzeugt".

John Gobbi, Generaldirektor: "Wir sind der einzige Westschweizer Verein, der sowohl ein Frauen- als auch ein Männerteam in der Eliteklasse hat. Wir verfolgen einen langfristigen Ansatz. Wir werden die strukturellen Bedingungen für die Ladies weiter verbessern."