Zündel von Ambrì nach Graz

Donnerstag, 28. März 2024, 21:24 - Medienmitteilung

Die Moser Medical Graz99ers können ihren Fans kurz vor Ostern einen weiteren Neuzugang ins Nest legen. Nationalteam-Verteidiger Kilian Zündel wechselt aus der Schweiz nach Graz.

Die 99ers arbeiten weiter hart an einem Österreicher-Stamm für die kommenden Jahre und mit Kilian Zündel konnte ein weiteres Puzzlestück hinzugefügt werden. Der 23-jährige Verteidiger unterzeichnete einen 3 Jahresvertrag bei den 99ers.

Der Verteidiger spielte in den letzten beiden Jahren in der höchsten Liga der Schweiz für Ambri-Piotta und konnte dabei durchaus wichtige Erfahrung sammeln. 6 Spiele unterstützte der Verteidiger in der abgelaufenen Saison zusätzlich die Vienna Capitals in der ICE. Zuvor spielte Zündel bereits für den EC Red Bull Salzburg und kam in der Saison 2021/2022 auf 60 Partien (1 Tor / 5 Assists).

Der Defender gilt als eine Aktie für die Zukunft und ist schon in seinen jungen Jahren ein fixer Bestandteil von Teamchef Roger Bader in der österreichischen Nationalmannschaft.

Statement Kilian Zündel:“Ich sehe in Graz viel Potential, was vor allem die neue Strukturierung des Klubs anbelangt. Außerdem möchte ich mich als Spieler weiterentwickeln und in Zukunft auch mehr Verantwortung übernehmen, sowie eine wichtige Rolle im Team einnehmen. Als Mannschaft müssen wir nun zusammenwachsen.“

Statement Sportdirektor Philipp Pinter:“Es freut mich sehr, dass sich Kilian für die 99ers entschieden hat. Ich kenne ihn jetzt schon einige Jahre, seine Entwicklung geht steil nach oben. Ich bin mir sicher, dass er in Graz den nächsten Schritt machen wird und wir mit ihm viel Freude haben werden. Er ist ein moderner Verteidiger, läuferisch sehr mobil und auch irrsinnig giftig in den Zweikämpfen. Ein Top Athlet der auch charakterlich ideal in unsere Truppe passt.“