NHL: Alle NHL-Schweizer im Einsatz

Samstag, 30. November 2024, 07:52 - Stephan Häfliger

Niederreiter verliert erneut auswärts und Fiala gewinnt mit L.A. beim Derby in Anaheim. Josi trifft gleich zweimal gegen die Tampa Bay Lightning, am Schluss reicht es aber trotzdem nur zu einem Punkt gegen JJ Moser. Beide Schweizer New Jersey Devils Stürmer treffen und auch Pius Suter hilft Vancouver zum Sieg. Chicago schafft die Überraschung in Minnesota mit Kurashev nicht.

Niederreiter verlor mit den Winnipeg Jets in Vegas mit 4:3. Die Jets sind auf einer 6 Spiele Auswärtsserie und verlieren im fünften Spiel zum dritten Mal, sind aber immer noch an der Spitze der NHL Tabelle. Niederreiter hatte 16:35 Eiszeit und eine ausgeglichene Bilanz. Weiter geht es in der Nacht auf Montag in Dallas.

Die L.A. Kings mit Kevin Fiala agieren wie schon am Mittwoch gegen Winnipeg defensiv stark und besiegten die Anaheim Ducks mit 2:1. Dank diesem Sieg klettern die Kings auf Rang 7 in der Liga, allerdings beträgt der Abstand zum Strich immer noch nur 3 Punkte. Fiala spielte für 18:30,hatte einen Torschuss und eine ausgeglichene Bilanz. Für die Kings geht es bereits heute Nacht weiter mit dem Besuch der Ottawa Senators.

Bereits in der 2. Spielminute traf Roman Josi mit einem Handgelenkschuss zum 1:0 für das Heimteam. Anthony Cirelli und Brandon Hagel schafften im Mitteldrittel eine Führung für die Lightning zu erzwingen, bevor Predators Kapitän Josi mit seinem siebten Saisontor wieder ausglich. Im letzten Abschnitt gab es keine Tore, also musste eine Verlängerung her. Nach knapp einer Minute war es Brayden Point, der den zweiten Punkt für die Gäste sicherte. JJ Moser kam in 15:36 auf eine -1 Bilanz, einen Torschuss und eine 2 Minuten Strafe wegen übertriebener Härte. Josi hatte neben seinen beiden Toren vier Schüsse aufs Tor in 22:06 erspielt. Nashville hat bereits heute Nacht die Chance wieder einmal zwei Punkte zu holen - diesmal zu Gast bei Minnesota. Die Lightning machen sich auf den Weg nach Hause und empfangen heute Abend die Toronto Maple Leafs.

Bei den New Jersey Devils hatten die beiden Schweizer Stürmer einen produktiven Abend. Hischier und Meier treffen beide einmal und haben je einen Assist. Hischier spielte für 21:29 (+1 Bilanz) und Meier für 18:25 (+1 Bilanz). Siegenthaler blieb ohne Scorerpunkte und kam während 19:59 auf eine -2 Bilanz und einen Torschuss. Die Devils bleiben somit den Winnipeg Dicht auf den Fersen für die Tabellenspitze. In der Nacht auf morgen sind die Washington Capitals bei ihnen zu Gast.

Beim Besuch in Buffalo hatte Pius Suter ein gutes Spiel mit Vancouver. Zwar konnte sein Team erst in der Verlängerung gewinnen, Suter hatte aber ein Tor und einen Assist bei 19:16 Eiszeit. Ein wichtiger Sieg für die Canucks, welche nun den ersten Wildcard Platz im Westen besetzen. In der Nacht auf Montag geht es weiter mit einem Spiel bei den Detroit Red Wings.

Beinahe hätte das Team von Phillipp Kurashev die Minnesota Wild blamiert. Die Hawks, momentan auf dem letzten Platz, hatten zu Gast beim 2. Platzierten Minnesota nichts zu verlieren. In der Hälfte des Spiels führten die Hawks mit 2:0, aber danach erwachten die Minnesota Wild. Mit zwei Toren innert 17 Sekunden glichen sie aus und in der 38. Spielminute folgte das 3:2. Dabei blieb es dann auch. Kurashev wies eine -2 Bilanz aus und kam auf 17:22 Eiszeit. In der Nacht auf Montag geht es für die Hawks zu Hause gegen Columbus weiter.

Resultate:

Utah Hockey Club - Edmonton Oilers 3:4 n.V.

Dallas Stars - Colorado Avalanche 5:3

Vegas Golden Knights - Winnipeg Jets (mit Niederreiter) 4:3

Boston Bruins - Pittsburgh Penguins 1:2

San Jose Sharks - Seattle Kraken 8:5

Anaheim Ducks - Los Angeles Kings (mit Fiala) 1:2

Nashville Predators (mit Josi) - Tampa Bay Lightning (mit Moser) 2:3

Columbus Blue Jackets - Calgary Flames 5:2

Carolina Hurricanes - Florida Panthers 3:6

Washington Capitals - New York Islanders 5:4 n.V.

Detroit Red Wings - New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) 4:5

Buffalo Sabres - Vancouver Canucks (mit Suter) 3:4 n.V.

Minnesota Wild - Chicago Blackhawks (mit Kurashev) 3:2

Philadelphia Flyers - New York Rangers 3:1