Lugano mut Ausfällen und Nyffeler

Montag, 4. November 2024, 20:35 - Medienmitteilung

Der HC gibt ein Update zu seinen Verletzten und nimmt den Torhüter Dominic Nyffeler und den Stürmer Liekit Reichle unter Vertrag.

Der Hockey Club Lugano informiert über den aktuellen Stand der Rehabilitation und die Rückkehr der derzeit verletzten Spieler in den Wettkampfbetrieb.

Joren Van Pottelberghe hat sich einer Operation zur Stabilisierung der Brüche an Fuß und Knöchel unterzogen und befindet sich nun im Rehabilitationsprozess mit dem medizinischen Team des HCL. Die voraussichtliche Erholungszeit bis zur Rückkehr zum Wettkampf beträgt etwa vier Monate.

Giovanni Morini setzt seine Rehabilitation nach der Operation am Oberschenkelknochen fort. In den letzten Wochen hat er das individuelle Eistraining wieder aufgenommen. In etwa sechs Wochen wird er eine weitere Fachuntersuchung absolvieren, bei der die mögliche Rückkehr ins Mannschaftstraining beurteilt wird.

Calvin Thürkauf hat erhebliche Fortschritte gemacht und wird in diesen Tagen mit dem individuellen Eistraining beginnen. In etwa drei Wochen stehen weitere Untersuchungen an, um das Rückkehrprogramm ins Mannschaftstraining zu bestimmen.

Santeri Alatalo, der in den letzten Wochen an Muskelproblemen litt, wird nach der Nationalmannschaftspause wieder zur Verfügung stehen.

Angesichts der Situation, insbesondere der langfristigen Abwesenheit von Van Pottelberghe und der unbestimmten Ausfallzeit von Morini, hat der HCL einen Vertrag mit Torhüter Dominic Nyffeler (Jahrgang 1992) bis zum 31.01.2025 unterzeichnet. Er kam bereits im dritten Drittel des letzten Spiels gegen Kloten zum Einsatz. Zudem erhielt Liekit Reichle einen Entry-Level-Vertrag bis zum 30.04.2026. Der 21-jährige Stürmer, bisher von Biel ausgeliehen, wird sowohl der ersten Mannschaft als auch dem Trainerstab der U20-Elite zur Verfügung stehen.