NHL: Suter der Held für Vancouver

Sonntag, 3. November 2024, 06:17 - Stephan Häfliger

Jetzt oder nie hiess es für die Nashville Predators. Am Ende der NHL-Tabelle musste ein Sieg vor heimischen Publikum her und die Preds haben sich die 2 Punkte geholt. Im Duell Fiala gegen Kurashev blieb es bis in die letzte Minute spannend und der Sieger wurde schliesslich im Penalty schiessen gefunden.

Fans und Experten in der NHL hatten grosse Erwartungen an die Nashville Predators. Das Team von Romani Josi anfangs November auf dem letzten Platz der Tabelle zu finden haben nicht viele erwartet. Heute musste ein Lebenszeichen von der Mannschaft kommen und allen voran hat der Kapitän dieses Zeichen gesetzt. Man besiegt die Colorado Avalanche zu Hause mit 5:2. Romani Josi hatte dabei das spielentscheidende 3:1 Tor, sowie 2 Assists. Mit 24:10 Eiszeit der meist eingesetzte Feldspieler, hatte Josi eine +1 Bilanz, 4 Torschüsse und wurde zum 2. Besten Spieler der Partie gewählt.

Zu einem schweizer Duell kam es in Los Angeles zwischen den Kings und den Chicago Blackhawks. Fiala kam mit seinen beiden Assists zwar zu Skorerpunkten, am ende behielten aber Kurashev’s Hawks das bessere Ende für sich. Los Angeles startete stark und war nach dem ersten Drittel 1:0 und nach dem zweiten Drittel mit 2:0 in Führung. Nach 40 Minuten führte das Heimteam auch nach Schüssen mit 23:8. Dann erwachte Chicago aber und glich die Partie im dritten Drittel nochmals aus. Das 3:2 für L.A. in der 52. Minute schien die Entscheidung zu sein, bis Tyler Bertuzzi 31 Sekunden vor der Sirene doch nochmals fuer Chicago ausglich. Da in der Verlängerung keine Tore fielen, kam es schliesslich zum Penalty schiessen. Chicago traf mit allen drei Schützen, L.A. aber nur zwei mal und so geht der extra Punkt nach Chicago. Kurashev hatte 18:13 Eiszeit und einen Torschuss mit einer -1 Bilanz, während Fiala auf 20:49, eine +1 Bilanz und 4 Torschüsse kam.

Pius Suter hiess der Held für die Vancouver Canucks. Zu Gast bei einem der schwächeren Teams in der Liga wären alles andere als 2 Punkte eine Enttäuschung. Die Canucks gerieten in der 23. Minute in Rückstand, aber Pius Suter glich noch im zweiten Drittel mit seinem dritten Tor der Saison zum 1:1 aus. Mit nur 26 Sekunden auf der Matchuhr im letzten Drittel war es wiederum Suter, der den Canucks den Sieg rettete. Mit einer herrlichen Direktabnahme im Slot traf er zum 3:2 für seine Canucks und wurde verdientermassen zum ersten Star des Spiels gewählt. Suter kam auf 12:39 Eiszeit, hatte 3 Schüsse aufs Tor und eine +2 Bilanz.

Akira Schmid war bei den Vegas Golden Knights heute Ersatztorhüter. Es bleibt abzuwarten ob er am Mittwoch in Edmonton oder am Freitag in Seattle zum Einsatz kommen wird.

Resultate:

Nashville Predators (mit Josi) - Colorado Avalanche 5:2

St. Louis Blues - Toronto Maple Leafs 4:2

Pittsburgh Penguins - Montreal Canadiens 3:1

Detroit Red Wings - Buffalo Sabres 2:1

Ottawa Senators - Seattle Kraken 3:0

Washington Capitals - Columbus Blue Jackets 7:2

Los Angeles Kings (mit Fiala) - Chicago Blackhawks (mit Kurashev) 3:4 n.P.

Philadelphia Flyers - Boston Bruins 0:3

Florida Panthers - Dallas Stars (in Tampere, Finland) 4:2

Vancouver Canucks (mit Suter) - San Jose Sharks 3:2

Vegas Golden Knights - Utah Hockey Club 4:3 n.V.