Trikotversteigerung für Tessiner Vereine
Mittwoch, 4. September 2024, 13:17 - Medienmitteilung
Die SIHF versteigert die Trikots der SWISS Ice Hockey Games zur Unterstützung der Tessiner Vereine nach dem Einsturz des Sportzentrums in Prato-Sornico.
Um die nach dem Einsturz des Sportzentrums im Maggiatal betroffenen Tessiner Vereine finanziell zu unterstützen, versteigert Swiss Ice Hockey die Matchtrikots, welche die Herren-Nationalmannschaft an den SWISS Ice Hockey Games 2024 tragen wird.
Die starken Regenfälle und Gewitter im Juli im Tessin mit verheerendem Hochwasser, Erdrutschen sowie Schlamm- und Gerölllawinen führten zum Einsturz des «Centro Sportivo Lavizzara» in Prato-Sornico. Betroffen sind der HC Vallemaggia (3. Liga), die gesamte Nachwuchsorganisation des HC Rivers, der HC Ascona (2. Liga) sowie eine Plauschliga mit acht Teams, die ihre Partien im Centro Sportivo Lavizzara austrägt.
Um die Finanzierung der Saison 2024/2025 für die betroffenen Vereine sicherzustellen, Eisflächen in anderen Anlagen des Kantons zu mieten und die zusätzlich anfallenden Reisekosten zu decken, wurde eine Online-Spendenkampagne (https://www.lokalhelden.ch/non-si-molla) gestartet.
Zur Unterstützung der Tessiner Clubs lanciert die Swiss Ice Hockey Federation eine Trikotaktion: Im Anschluss an die SWISS Ice Hockey Games, welche vom 12. bis am 15. Dezember 2024 in Fribourg stattfinden, werden die Trikots der Schweizer Nationalmannschaft versteigert und der Betrag vollumfänglich den betroffenen Tessiner Eishockeyvereinen gespendet. Darüber hinaus lädt die SIHF sämtliche 180 NachwuchsspielerInnen der betroffenen Clubs an die Swiss Ice Hockey Games 2024 ein.
Die Swiss Ice Hockey Federation wünscht allen Beteiligten weiterhin viel Zuversicht in dieser schwierigen Situation und ist überzeugt, dass die Eishockeyfamilie zusammenhalten und sich solidarisch zeigen wird.