Die Schweiz gewinnt Test für den Hlinka Gretzky Cup

Sonntag, 4. August 2024, 07:43 - Andreas Robanser

Nach einem 0:2 Rückstand gelingt der U18 Nationalmannschaft im Testspiel gegen Deutschland noch ein 5:2 Erfolg.

In diesem Testspiel in Kanada erwischte die Schweizer U18-Nati einen guten Start und dies führte auch rasch zur ersten Strafe gegen Deutschland Erste Strafe gegen Deutschland doch dort fanden ausgerechnet die Deutschen eine richtig gute Chance vor die Jovin Trachsel aber vereiteln konnte. Diese schnellen Breaks sorgten immer wieder für Gefahr und dies führte etwas mehr als vier Minuten vor der ersten Pause durch Sebastian Zwickl auch zur 1:0 Führung der Deutschen.

Im zweiten Abschnitt legten die Deutschen nach nur 49 Sekunden durch ein Powerplay Tor nach. Dabei drückte Mateu Späth vorbei an Jovin Trachsel den Puck über die Linie zur 2:0 Führung.Danach gab es ein eher zerfahrenes Spiel mit vielen Strafen. Höhepunkte waren ein aberkannter Überzahltreffer in der 37.Minute gegen die Schweiz und eine Minute später ein Pfosten Schuss der Deutschen. Die beste Chance auf einen ersten Treffer hatte dann aber knapp vor der zweiten Pause Arthur Dandois der in Unterzahl alleine auf Lukas Stuhrmann zulief. Der deutsche Schlussmann blieb aber Sieger. '

Im Schlussabschnitt kamen auf beiden Seiten die zweiten Goalies zum Einsatz. Bei der Schweiz übernahm und bei Deutschland Nikita Kluev.

Im ersten Überzahl der Schweizer in diesen 20 Minuten gelang dann auch durch Flavio Sauser der Anschlusstreffer und plötzlich lief es. Kurz darauf einer schöner Pass auf Daniele Wagner und dieser schloss mit einem Onetimer 48 Minuten zum Ausgleich ab.

Die Schweizer nun am Drücker und zwei Minuten führte man dann dank Lars Steiner auch und in der nächsten Spielminute erhöhte nach einem Fehler in der DEB Verteidigung Florian Schenk auf 4:2.

Ein Emty Net Treffer 39 Sekunden vor dem Ende sorgte dann erneut durch Florian Schenk für den 5:2 Endstand und der damit doch noch gelungen Generalprobe für das am Montag startende Turnier gegen Titelverteidiger und Gastgeber Kanada.

In der Folge prüfte man noch das 3 gegen 3 Overtime Spiel wo es keinen Treffer gab und ein Penaltyschiessen sorgte für den Abschluss, dabei setzte sich ebenfalls die Schweiz durch.

Stimme zum Spiel:

Trainer Head Coach Fabio Schumacher: „Zufrieden mit dem Spiel bin ich nicht. Wir haben nur wenig Dinge umgesetzt die wir wollten. Zusätzlich haben wir noch falsche Endscheidungen getroffen und Strafen sind dann auch noch dazu gekommen. Wir waren 0:2 im Rückstand und wir haben gewusst wir müssen eine Reaktion zeigen. Im letzten Drittel ist uns dann das Goal gelungen und von da an waren wir die klar bessere Mannschaft. Auf diesem Level kann man sich aber zwei solche Drittel aber nicht leisten.“