NHL-Playoffs: Vegas gewinnt auch Spiel zwei

Dienstag, 6. Juni 2023, 04:06 - Maurizio Urech

Die Vegas Golden Knights gewannen die zweite Partie des Final gegen die Florida Panthers souverän mit 7:2.

Beide Teams schenkten sich vom ersten Bully an nichts, die Zuschauer sahen krachende Checks und eine grosse Intensität. Florida hatte nach fünf Minuten die erste Möglichkeit durch Verhaeghe der nach einem Befreiungsschlag alleine vor Hill auftauchte der seinen Backhandschuss parierte. In der siebten Minute kassierte Florida die erste Strafe und nach einer ersten Parade von Bobrovsky, bediente Stephenson Jonathan Marchessault der mit einem präzisen Schuss in die Nahe Ecke zum 1:0 traf, Stone verdeckte Bobrovsky die Sicht. Nach 16 Minuten konnte auch Florida in Überzahl spielen, Bennett, Barkov und Montour mit Möglichkeiten, Hill legte sein Veto ein. Kaum komplett kam Vegas zu einem Gegenstoss, Barbashev bediente Verteidiger Alec Martinez der zu viel Raum erhielt und sich mit dem 2:0 bedankte.

In der 23. Minute bediente Carrier Nicholas Roy dem zu viel Raum und Zeit gelassen wurde, er tankte sich bis vor Bobrovsky durch und erhöhte auf 3:0. In der 28. Minute lief Florida in einen Konter, Vegas eroberte sich die Scheibe und kam zu einer drei gegen zwei Situation, Stone bediente Brett Howden der alleine vor Bobrovsky auftauchte und Backhand zum 4:0 traf. Damit war die Partie für Sergei Bobrovsky zu Ende er wurde durch Alex Lyon ersetzt. Florida konnte in der zweiten Hälfte des Mitteldrittels noch zweimal in Überzahl spielen, doch erneut fand man keinen Weg an Hill vorbei. Lyon führte sich mit einigen Paraden gut ein.

Das Schlussdrittel begann gut für Florida, Duclair eroberte sich die Scheibe im Forecheck und bediente Anton Lundell und dessen Schuss wurde von Martinez ins eigene Tor abgefälscht. Doch die Freude dauerte nur kurz, in der 43. Minute gewann Eichel einen Zweikampf an der Bande und bediente mit einem Querpass Jonathan Marchessault der alleine vor Lyon keine Mühe hatte das 5:1 zu erzielen. Damit war natürlich die Luft draussen. In der 51. Minute lief Florida in einen weiteren Konter Karlsson bediente Michael Amadio der ins leere Tor zum 6:1 traf. Drei Minuten später verkürzte Matthew Tkachuk auf 6:2, das letzte Wort hatte Brett Howden der im letzten Powerplay des Spiel zum 7:2 Schlussresultat traf. Ein dominanter Auftritt von Vegas, Florida muss sich gewaltig steigern wenn man den Sweep vermeiden will.