U20: Die Schweiz gewinnt zweiten Test

Freitag, 23. Dezember 2022, 03:38 - Andreas Robanser

Dank drei Tore im Mitteldrittel setzt sich die Schweiz im zweiten Test für die World Juniors gegen Tschechien mit 4:2 durch.

Nach der Auftaktniederlage gegen Kanada konnte das Team von Trainer Head Coach Marco Bayer heute einen Sieg einfahren. Im ersten Spielabschnitt hatten die Tschechen etwas mehr Tormöglichkeiten doch Alessio Beglieri der heute im Tor der Schweizer stand hielt sein Tor in den ersten 20 Minuten sauber.

Der Mittelabschnitt gelang den Schweizern dann besser. Zuerst musste aber ein Unterzahl überstanden werden. Doch ein Missverständnis der Tschechen hinter dem Schweizer Tor brachte den Schweizern ein Break ein und dieses schloss Lorenzo Canoica mit einem Unterzahltor nach genau 25 Minuten zur 1:0 Führung ab. Kurz darauf hatten die Schweizer auch einen Pfostenschuss zu verzeichnen bevor Jeremy Jabola in der 32.Minute in einem Powerplay für den Führungstreffer sorgte. Fünf Minuten später schlugen die Eisgenossen durch Louis Robin erneut mit einem Mann mehr erneut zu. Da Alessio Beglieri erneut keinen Treffer zuließ hieß es nach 40 Minuten 3:0 für die Schweiz.

Im Abschnitt 3 konnten die Tschechen dann aber ebenfalls zwei Überzahlspiele in Folge für Treffer nutzten. So war es Jiri Kulich der in der 47.Minute die Tschechen auf die Anzeigentafel brachte und nur weitere sieben Minute bezwang Matyas Sapovaliv mit einem Schuss über die Fanghand von Beglieri der Anschlusstreffer. Nun fanden die Tschechen gute Möglichkeiten vor und so musste sich Beglieri in einem weiteren Unterzahl in der 58.Minute gegen Kulich richtig auszeichnen. Auch in der Schlussphase war die Schweiz mit einem Mann weniger auf dem Eis und so rettete in der Schlussminute einmal die Stange bevor Brian Zanetti 15 Sekunden vor dem Ende mit seinem Shorthander und zugleich zweiten Tor in Unterzahl für die Schweiz in diesem Spiel den 4:2 Sieg fixieren konnte.