U18-WM in Basel und Porrentruy

Freitag, 1. Juli 2022, 10:20 - Medienmitteilung

Die beiden Standorte für die 2023 IIHF Ice Hockey U18 Weltmeisterschaft der Herren, die vom 20. bis 30. April 2023 in der Schweiz ausgetragen wird, sind bekannt. Die Spiele finden in Basel und Ajoie statt.

Die Evaluation für die zwei Austragungsorte der U18-Herren WM ist nach einem intensiven Prozess abgeschlossen worden. Die Verantwortlichen von Swiss Ice Hockey haben verschiedene Kriterien aufgestellt und die eingereichten Dossiers entsprechend beurteilt. Wichtigste Kriterien waren die IIHF-Vorgaben und der Sport, bei welchem die Arena, die zur Verfügung stehende Infrastruktur und die grundsätzlichen Bedingungen für Spieler, Betreuer, Scouts und Fans beurteilt wurden. Zudem flossen auch weitere Rahmenbedingungen wie die Kosten, die Hotelkapazitäten, die Transportmöglichkeiten mit dem ÖV sowie die Distanzen zwischen den Austragungsorten in die Evaluation ein.

Alle Regionen der Schweiz sollen berücksichtigt werden

Die U18-Weltmeisterschaft der Herren ist die wichtigste Weltmeisterschaft im Junioreneishockeybereich. Für die Spieler bietet sich die beste Möglichkeit, sich für eine internationale Top-Karriere zu präsentieren. «Der Entscheid ist uns nicht leichtgefallen», sagt SIHF-CEO Patrick Bloch, «wir haben interessante Dossiers erhalten.» Weil die Schweiz in den kommenden vier Jahren drei Weltmeisterschaften organisieren darf, war von Anfang an klar, dass alle Regionen der Schweiz berücksichtigt werden sollen. Die A-WM 2026 findet in Zürich und Fribourg statt, die U18-Damen WM 2024 soll im Süden der Schweiz ausgetragen werden und die U18-Herren WM 2023 somit in der Nordwestschweiz. «Aufgrund der eingereichten Dossiers, der sport- und sprachpolitischen Situation und der finanziellen Unterstützung der Bewerber haben wir uns am Schluss für Basel als Hauptstandort und Ajoie als Zweitspielort entschieden», so Bloch, «wir sind überzeugt, mit dieser Wahl eine ausgezeichnete Ausgangslage für ein tolles Turnier geschaffen zu haben.» Basel als bekannte Schweizer Grossstadt mit guter ÖV-Anbindung und einem Flughafen bietet die internationale Ausstrahlung, die eine Weltmeisterschaft braucht. Ajoie vertritt die Westschweiz und steht für absolute Eishockey-Leidenschaft.