Neuer Videowürfel in Zug

Donnerstag, 11. Juni 2020, 16:15 - Medienmitteilung

In der letzten Woche hat sich einiges getan in der Zuger Bossard Arena. Ab sofort kann der neue Würfel bestaunt werden.

Nach rund zehn Jahren wurde der Videowürfel in der BOSSARD Arena zurück auf den Boden geholt, demontiert und aus der Halle transportiert. In rund 300 Arbeitsstunden wurde im Anschluss der neue Würfel zusammengebaut, installiert und unters Hallendach gezogen. Die Zuschauer erwartet mit dem neuen Videowürfel ein völlig neues Zuschauererlebnis in der BOSSARD Arena: 150 Quadratmeter LED-Fläche im 360°-Design in Full-HD-Auflösung! Wir dürfen gespannt sein!

Facts & Figures:

  • Gewicht: 6.3 Tonnen
  • LED-Fläche: 150 m2, 360°-Design
  • Grösse: 8.32 x 8.32 x 5.0 Meter
  • Auflösung: 6240x1040 Pixel, total 6.49Mpixel

Für die Herstellung und Installation waren die schwedischen Firmen iCast und 2nd Planet verantwortlich, den lokalen Support haben die Sponsoringpartner Bild+Ton AG, Marcel Hufschmid AG und Schneider Umweltservice geliefert.

Warum wurde der Würfel ausgewechselt? Die Technik der bisherigen Anlage war tatsächlich veraltet und der Support nicht mehr genügend, deshalb stand das Projekt schon länger auf der To-do-Liste. Zudem sollte der Austausch des Videowürfels gleichzeitig mit dem Einbau der neuen Akustikanlage und Beleuchtung durch die Stadt stattfinden. Die Investition in den neuen Würfel wurde vor der Corona-Krise getätigt.

Was geschieht mit dem alten Würfel? Die vier Anzeigetafeln wurden der Rigihalle in Küssnacht geschenkt, die LED-Panels konnten ebenfalls weiterverwendet werden. Der Rest war mehrheitlich totes Material und musste entsorgt werden.