Vorsaison-Turnier in Wil abgesagt

Donnerstag, 4. Juni 2020, 09:57 - Martin Merk

Das Vorsaison-Turnier in Wil mit den ZSC Lions, dem HC Davos, den Schwenninger Wild Wings und dem KHL-Team Ak Bars Kasan ist für dieses Jahr abgesagt.

Weltklasseturnier wird das Vorsaisonturnier im sankt-gallischen Wil genannt. Mit Ak Bars Kasan wäre sogar eines der besten KHL-Teams dabei gewesen zusammen mit Davos, den ZSC Lions und dem DEL-Team Schwenningen aus dem Schwarzwald. Auf die diesjährige Durchführung muss nun aber verzichtet werden und man hofft, dieselben Teilnehmer nächstes Jahr in Wil begrüssen zu dürfen.

"Die Lockungen rund um Covid-19 haben uns wie auch viele sportbegeisterte Fans natürlich gefreut. Die aber noch immer bestehenden Vorschriften, Hygienemassnahmen und Abstandsregeln sowie die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ist für uns ein zu grosses wie auch finanzielles Risiko", sagt Roger Dietschweiler, Präsident des EC Wil. "Durch die Absage ist der Arbeitsaufwand nicht weniger geworden. Wir versuchen nun dieselben Mannschaften für die nächste Ausgabe zu gewinnen und hoffen, dass uns nächstes Jahr nichts ausbremst."

Das Turnier ist der erste Vorsaison-Anlass, der wegen der Pandemie abgesagt wird. Testspiele dürften im August zwar von sportlicher Seite her möglich sein, bei den Zuschauerrängen ist jedoch mit Einschränkungen wie Kapazitätsreduktionen und Abstanddsregeln zu rechnen, die ein "Hockeyfest" in vollen, kleinen Hallen wie es in Wil geplant war wohl verunmöglichen.