Wird die NL auf 13 Teams aufgestockt?

Freitag, 3. April 2020, 22:16 - Martin Merk

In der National League soll ein Antrag diskutiert werden, wonach es 2020/21 keinen Absteiger geben soll, jedoch der Meister der Swiss League als 13. Team aufsteigen könnte.

Laut watson.ch soll bei der nächsten Ligaversammlung im Juni ein Antrag diskutiert werden, das keinen Absteiger vorsieht aufgrund der finanziellen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie. Damit gäbe es für Clubs mit Liquiditätsproblemen einen geringen sportlichen Druck um sich finanziell "auszukurieren".

Sollte der Meister der Swiss League aufsteigen wollen und die finanziellen Voraussetzungen erfüllen, dürfte er ohne Ligaqualifikation aufsteigen. Damit hätte der Antrag auch politisch bessere Chancen, da Clubs aus beiden Ligen darüber abstimmen werden. Aufgrund der Kurzfristigkeit wird eine Dreiviertelmehrheit der Stimmen benötigt. Geplant wäre diese Regelung nur für eine Saison.

Einen ähnlichen Fall gab es übrigens schon einmal im Jahr 2003. Damals konnten aufgrund eines Reglementschaos in der NLA die Playouts nicht gespielt werden und der EHC Basel stieg als NLB-Meister auf. Nach einem Jahr mit 13 Teams wurde die Liga wieder auf 12 reduziert.