Jokerit feiert Shootout Sieg bei Avangard

Freitag, 21. Februar 2020, 20:27 - Andreas Robanser

Avangard Omsk verliert das Heimspiel gegen Jokerit Helsinki mit 1:2 nach Verlängerung, dabei steuerte Sven Andrighetto den Assist zum Avangard Führungstor bei.

Avangard Omsk musste zuletzt bei Ak Bars Kazan eine 3:5 Niederlage hinnehmen, da heute Nachmittag Barys Nur-Sultan ihr Heimspiel gegen Salavat Yulaev mit 2:1 gewinnen konnte übernahm das kasachische KHL Team auch Platz 2 in der East Conference. Der heutige Gegner Jokerit Helsinki benötigte aber ebenfalls noch Punkte um Platz drei in der West Conference weiter abzusichern. Sven Andrighetto der zuletzt durch das Rotationssystem von Trainer Bob Hartley geschont wurde startete heute mit Shumakov und Semyonov in der zweiten Linie in diese Begegnung. Die erste Möglichkeit im Spiel auf einen Treffer hatte Jokerit. Semyonov für zwei Minuten auf der Strafbank ermöglichte dem zweitbesten KHL Powerplay Team durch Jensen und Lepistö zwei gute Möglichkeiten. In der 9.Minute ergab sich aber auch das erste Überzahlspiel der Gastgeber. Omsk schien dies aber ohne einer wirklichen Chance verstreichen zu lassen doch O´Neill musste 24 Sekunden bevor Jokerit wieder komplett war ebenfalls auf die Penalty Box. In der Folge ging es mehr als rasch. Klinkhammer gewann für Avangard das Anspiel und Sven Andrighetto leitete das Spielgerät entlang der blauen Linie zu Vyacheslav Voynov der nur sieben Sekunden später zur 1:0 Führung abschloss.

Für den Zürcher war dies sein 14. Assist in der KHL. Kurz darauf leitete der 26-Jährige eine weitere gute Möglichkeit ein, doch Jokerit Goalie Antti Niemi klärte gegen Brandon McMillan. Die letzte Chance im Startdrittel hatten aber die Gäste doch Igor Bobkov hielt sein Tor gegen Steve Moses, der es aus kurzer Distanz versuchte sauber.

In der Startphase des zweiten Durchgang liessen beide Mannschaften je ein Powerplay ungenutzt und auch in der Folge gab es auf beiden Seiten kaum ein Durchkommen. In der 30.Minute wurde Avangard durch einen Yegor Martynov Weitschuss zumindest wieder einmal gefährlich. Ab der Hälfe des Spiels verlagerte sich das Spielgeschehen aber mehr in das Drittel von Avangard. Der Omsk Defensive gelang es aber recht gut die Scheibe vom eigenen Tor fern zuhalten. So hatten Pavel Dedunov und Sergei Shirokov nach Konter auch gute Möglichkeiten den Vorsprung zu erhöhen. Knapp zwei Minuten vor dem Ende dann die Chance auf das 2:0. Nach einem tiefen Pass ergab sich ein 3 gegen 1 und Sergei Shirokov schaltete mit einem Zuspiel auf Semyon Koshelev Jokerit Tormann Niemi aus doch Koshelev konnte den Puck aus rund drei Meter nicht im leeren Tor unterbringen und so glich Jokerit einem David Sklenicka Schuss 13 Sekunden vor der Pausensirene auf 1:1 aus.Jokerit Helsinki drückte zu Beginn des dritten Abschnitt ordentlich auf das Tempo und so musste Igor Bobkov im Avangard Tor gegen Brian O´Neill und Savinainen Schwerarbeit leisten. Erst ab Minute 45 konnte sich die Mannschaft von Sven Andrighetto wieder aus der Umklammerung befreien. Die Finnen blieben aber weiter die bessere Mannschaft und so musst auch Sven Andrighetto einmal für Avangard Goalie Bobkov bereinigen. Avangard überstand in der Folge ein weiteres Powerplay der Gäste. Fünf Minuten vor dem Ende war es dann Brandon McMillan der zumindest wieder gefährlich vor das Jokerit Tor gelangte. Im Gegenzug gelang es aber auch Jokerit durch Regin den Puck nicht im bereits leeren Tor unterzubringen. Nachdem Bobkov bereits geschlagen war traf der Jokerit Stürmer aus einem Meter nur den Pfosten und so gelang es Avangard sich in die Overtime zu retten. Dort blieb Jokerit weiter aktiv doch es ging in das Penaltyschiessen wo Ahti Oksanen mit dem siebenden Jokerit Versuch das Spiel beenden konnte. Avangard bleibt mit dem gewonnen Punkt aber zumindest weiter auf Platz 2 der East Conference.

Sven Andrighetto gab in seinem 54.KHL Spiel zwei Torschüsse auf das Jokerit Tor ab. Im Penaltyschiessen vergab der Zürcher seinen Versuch. Mit seinem 14. Assist hält der Stürmen nun bei insgesamt 27 Scorerpunkte.