SL: Playoff-Start mit Kloten als Aufstiegsaspirant

Dienstag, 18. Februar 2020, 07:47 - Martin Merk

Morgen beginnen in der Swiss League die Playoffs. Kloten und Cupsieger Ajoie gehen als Favoriten ins Rennen, doch von diesem Duo strebt nur Kloten den Aufstieg an.

Morgen gehen in der Swiss League die Playoffs los. In der Qualifikation haben sich der EHC Kloten und der HC Ajoie als Favoriten herauskristallisiert. Doch um einen Aufstieg kämpfen nur wenige Teams.

Der Qualifikationssieger EHC Kloten will klar in die National League zurück. Siegen die Zürcher auch in den Playoffs, werden sie die Ligaqualifikation gegen den Letzten der NL bestreiten können. Sie starten mit einem Derby gegen die GCK Lions, die sich als Farmteam ohnehin nicht bewerben.

Der Cupsieger HC Ajoie ist wegen seiner Halle seit Jahren nicht für einen Aufstieg zugelassen. Eine ernsthafte Bewerbung könnte erst nach dem Umbau zum Thema werden. Anders sieht es beim Viertelfinalgegner HC La Chaux-de-Fonds aus, der sich aber im Duell am Jura-Gebirge aber massiv steigern muss, um auch sportlich ein Kandidat zu bleiben.

Auch der drittklassierte EHC Olten könnte ein Thema sein und bewirbt sich regelmässig um den Aufstieg, kam bislang sportlich aber nicht so weit. Nach einer Krisenzeit sind die Solothurner nun aber besser aufgestellt, müssen in der ersten Runde aber das Derby gegen den SC Langenthal überstehen. Dieser ist für den Aufstieg gesperrt nach seinem Rückzug aus der Ligaqualifikation und die Hallenträume stehen momentan in den Sternen nach den neulichen Abstimmungsresultaten in der Stadt, denn das Stimmvolk sagte bereits zu einer finanziell überschaubaren Reduktion der Eismiete für den SCL-Nachwuchs nein.

Auch der viertplatzierte EHC Visp ist ein Kandidat und hat erst noch Ligaqualifikations-Erfahrung - und seit Neuem eine schmucke Halle. In der ersten Runde bekommen es die Walliser mit dem HC Thurgau zu tun, der als Überraschungsteam gilt, wirtschaftlich aber realistisch bleibt.

Wer von den Bewerbern effektiv für die Ligaqualifikation zugelassen würde, ist bislang noch nicht offiziell kommuniziert. Für das eine oder andere Team kann der Traum schon davor auf dem Eis zu Ende gehen. Den Spielplan der Playoffs und der Abstiegsrunde findet ihr im Menu. Dort kämpfen Sierre, die EVZ Academy, Winterthur und Biascas Ticino Rockets gegen den Fall in eine mögliche Ligaqualifikation. Aus der MySports League sind noch Martigny (im Halbfinale gegen Lyss) und Basel (im Halbfinale gegen Dübendorf) als Aufstiegskandidaten im Rennen verblieben.