KHL: Avangard feiert sicheren Heimerfolg

Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:57 - Andreas Robanser

Avangard Omsk sichert mit dem 5:2 Heimsieg über Vladivostok Admiral den zweiten Platz in der KHL East Conference weiter ab.

Avangard Omsk empfing heute die Vladivostok Admiral. Die Gäste noch im Kampf um einen Play Off Platz in der East Conference wollten den vier Punkte Rückstand auf Platz 8 heute reduzieren. Einfach würde dies für die Admirals aber nicht werden, gingen doch die drei bisherigen Saisonduelle alle an Avangard. Der Zürcher Sven Andrighetto startete heute zusammen mit Denis Zernov und Taylor Beck in der 3. Linie. Gleich nach wenigen Augenblicken hatte Brandon McMillan auch gleich die erste grosse Möglichkeit für Omsk. Im ersten Powerplay hatte Omsk dann gleich mehrere sehr gute Einschussmöglichkeiten doch Juho Olkinuora konnte einen Gegentreffer noch verhindern. Die Gäste aus dem Osten versteckten sich aber nicht, wirklich gefährlich wurden sie Avangard Goalie Igor Bobkov in der Anfangsphase des Spiels aber nicht. Erst in der 10. Minute gelang Ivan Mishchenko der in Überzahl der erste gefährliche Schuss auf das Omsk Tor. Kurz darauf aber das zweite Powerplay der Gastgeber und dieses führte in der 12.Minute durch Brandon McMillan auch zur verdienten 1:0 Führung. Ein Avangard Fehler an der roten Linie brachte Admiral Spieler Kirill Voronin den Puck. Dieser war schneller als drei Avangard Spieler und so glich Vladivostok mit der zweiten wirklichen Tormöglichkeit in diesem Spiel aus. In der 16.Minute kassierte der Zürcher Stürmer dann seine 11. zwei Minuten Strafe in der KHL. Hinter dem Tor gab es ein Duell mit den Admiral Spielern Korostelyov und Mishchenko, dabei traf Andrighetto´s Stock das Gesicht des Gegners.

Im zweiten Durchgang erhöhte Avangard Omsk das Tempo. Dies führte zu einer guten Möglichkeit von Semyon Koshelev und kurze Zeit später war das Heimteam auch wieder in Überzahl. Dort schlug Omsk in der 25.Minute ein zweites Mal zu. Dabei traf Taylor Beck mit dem dritten Nachschussversuch. Vladivostok liess sich aber nicht entmutigen und nachdem Shawn Lalonde noch scheiterte glich Alexander Mereskin in der 29.Minute erneut aus. Der Einsatz der Gäste führte aber auch zu Strafen wobei in der 32.Minute Sven Andrighetto eine gute Einschussmöglichkeit vorfand. Diese zwei Minuten brachten Avangard nicht den Führungstreffer. Erst als die Gäste wieder vollzählig waren brachte Kirill Semyonov das Heimteam zum dritten Mal in Front. Kurz darauf musste Avangard Goalie Igor Bobkov zaubern. Nach einem schnellen Break bediente Butuzov ideal Korostelyov doch der Avangard Torhüter wehrte mit einem spektakulären Save ab. Eine weitere Strafe gegen die Admirals brachte in der 39.Minute Avangard erstmals eine zwei Tore Führung. Cody Franson bediente Sergei Shirokov und dieser schloss zum 4:2 ab.

Dies war zugleich auch die Vorentscheidung. Die Admirals zwar bemüht doch gegen die gut stehende Avangard Defensive gelang es im Schlussdrittel kaum noch gefährlich vor das Tor von Igor Bobkov zu gelangen. Sven Andrighetto hatte hingegen in der 53.Minute mit einem Wristshot die Chance die Führung für sein Team auszubauen. 51 Sekunden vor der Schlusssirene setzte Sergei Shumakov aus der eigenen Verteidigungszone den Puck in das bereits leere Admiral Tor zum 5:2 Endstand.