KHL: Avangard schlägt Ak Bars 3:0

Sonntag, 8. Dezember 2019, 17:37 - Andreas Robanser

Avangard Omsk gewinnt das KHL Top Spiel des Tages gegen Ak Bars Kazan mit 3:0 und bleibt damit in Balashikha weiter gegen Ak Bars Kazan ungeschlagen.

In Balashikha kam es heute zum zweiten Saison Duell der beiden East Conference Topteams von Ak Bars Kazan und Avangard Omsk. Das erste Spiel in Kazan konnte Ak Bars vor knapp einen Monat mit 3:0 für sich entscheiden. Ak Bars gewann das erste Anspiel und fand auch gleich den Weg vor das Avangard Tor doch ein Fehler an der blauen Linie ermöglichte Avangard ein Break und dies schloss Ex Kazan Spieler Rob Klinkhammer mit etwas Glück nach nur 43 Sekunden mit der 1:0 Führung für Omsk ab. Kazan gehörte aber die Startphase des Spiels und so wurde Igor Bobkov zweimal geprüft. Avangard fand auch im ersten Überzahl nicht wirklich vor das Gästetor. Ab der 10.Minute lief es für Avangard Omsk in der Offensive um einiges besser, so hatten Taylor Beck und Pavel Dedunov zwei gute Möglichkeiten auf das 2:0. In der 13.Minute teilte Patrice Cormier einen Hit an Alexei Yemelin aus, ab diesen Zeitpunkt wurde es im Spiel kektischer und es gab zahlreiche Strafen. Dabei erwischte es mehr Omsk Spieler doch Kazan konnte diese Überzahlsituationen nicht nutzen.

Drittel 2 begann mit 4 gegen 4 Spielern wobei Sven Andrighetto mit seinem Wrist-Shot gleich einmal Ak Bars Goalie Timur Bilyalov prüfte. Avangard gelang dann wie schon zu Spielbeginn wieder rasch ein Treffer. In der 23.Minute versuchte es Kirill Semyonov mit einem Schuss aus der Drehung, dieser konnte von Bilyalov noch pariert werden, Sergei Shirokov stand aber Richtung um den Puck mit einem Ablenker zum 2:0 über die Linie zu setzten. Ak Bars musste und wurde in der Folge gefährlicher. So scheiterten Dynyak und Zaripov an Avangard Goalie Alexander Sudnitsin. Die beste Chance fand aber in der 32.Minute Viktor Tikhonov mit seinem Schussversuch vor. Avangard kassierte in den nächsten Minuten wieder zwei Strafen doch Kazan blieb im Powerplay weiter recht ungefährlich.

Im Schlussabschnitt kassierte Ak Bars Kasan zu Beginn rasch zwei Strafen doch ausser ein kleiner Boxkampf zwischen Kazan Spieler Mikhail Glukhov und Vyacheslav Voynov schaute erstmals nicht dabei heraus. In der 46.Minute dann aber die Vorentscheidung in diesem Spiel und wieder war es Sergei Shirokov der mit einen Ablenker Goalie Timur Bilyalov bezwang. Nun merkte man dem Spiel an das es gelaufen war. Nachdem Sven Andrighetto in den letzten beiden Spielen jeweils einmal anschreiben konnte versuchte es der Zürcher zur Mitte des letzten Abschnitts erneut und zwei Minuten vor dem Ende scheiterte er aus kurzer Distanz am Ak Bars Goalie und so blieb dieses mal der Torerfolg aus.

Am Ende feierte Avangard Omsk aber einen verdienten 3:0 Sieg über Ak Bars Kazan und bleibt damit Balashikha gegen Kazan weiter ungeschlagen.