Avtomobilist gewinnt bei Avangard

Donnerstag, 21. November 2019, 20:05 - Andreas Robanser

KHL: Avangard Omsk musste sich im heutigen Heimspiel gegen Avtomobilist Jekaterinburg mit 1:2 nach Verlängerung geschlagen geben.

Mit Avtomobilist Jekaterinburg kam heute nur der Neunte der East Conference zum Duell gegen Avangard Omsk. Von den letzten fünf Spielen konnte Avtomobilist aber vier für sich entscheiden. Nur zuletzt bei Barys Nur-Sultan gab es für die Mannschaft von Pavel Datsyuk nur einen Punkt zu holen. Die Mannschaft von Sven Andrighetto ging mit zuletzt drei Siegen in dieses Match. Avangard war in den ersten Minuten auch die Ton angebende Mannschaft wobei Andrighetto in der 5.Minute nach einem Fehler von Yefim Gurkin eine gute Einschussmöglichkeit vorfand. Der Stürmer scheiterte aus kurzer Distanz aber an Avtomobilist Goalie Jakub Kovar. Zur Mitte des Startdrittel befreiten sich die Gäste ein wenig vom Druck. So konnte das Team aus Jekaterinburg in der 8.Spielminute eine schön heraus gespielte Aktion durch den Deutschen Brooks Macek zur etwas überraschenden 1:0 Führung nutzen, In der Folge nahm der Druck auf das Avtomobilist Tor wieder zu. Die nächste grosse Chance auf einen Treffer hatten aber wieder die Gäste als Anatoli Golyshev einen Pass abfing und alleine auf Omsk Goalie Igor Bobkov zulief. Der 28-Jährige Schlussmann der Gastgeber verhinderte aber einen weiteren Gegentreffer. Die Schlussphase des ersten Drittel hatte dann gute Möglichkeiten auf beiden Seiten zu bieten wobei die beiden Omsk Spieler Sergei Shirokov und Sergei Shumakov, nur wenige Sekunden vor der Sirene, die besten Chancen vorfanden.

Gleich zu Wiederbeginn musste Avtomobilist Goalie Jakub Kovar gegen Sergei Shirokov klaren. Der Omsk Spieler kassierte kurz darauf die erste Strafe im gesamten Spiel doch wirklich nutzten konnten dies die Gäste nicht. Als Avangard wieder komplett war ergab sich eine 2 gegen 1 Situation doch wieder blieb der Gäste Goalie siegreich.In der 25.Minute wurde Avtomobilist wieder gefährlich als erneut Golyshev aus kurzer Entfernung zum Abschlussversuch kam und nur wenige Augenblicke später auch Sexton an Igor Bobkov scheiterte. Zur Spielmitte war es dann wieder Sergei Shumakov der für Gefahr vor dem Gäste Tor sorgte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Vorteile des Heimteams aber vorbei. In der 30.Minute dann aber ein richtig guter Shift des Zürchers, nachdem er den Puck selbst in das Drittel der Gäste führte wehrte Kovar den ersten Versuch des Stürmers ab und nur wenige Sekunden später setzte Andrighetto einen weiteren Schuss nur knapp über das Avtomobilist Tor. In der 35.Minute dann die erste Strafe gegen die Gäste aus Jekaterinburg. Anatoly Golyshev musste auf die Strafbank und sofort erhöhte Omsk den Druck wobei Taylor Beck zwei Mal Kovar im Avtomobilist Tor prüfte. Nur einmal konnten sich die Gäste vom Druck befreien, in diesem Moment kam Golyshev aus der Penaltybox zurück und wieder scheiterte er im direkten Duell am Avangard Goalie.

Avangard erwischte auch in den dritten 20 Minuten den besseren Start und Avtomobilist konnte sich kaum befreien. So versuchte es einmal Pavel Dedunov mit einem Alleingang doch Avtomobilist Goalie Jakub Kovar war weiter nicht zu bezwingen. In der 48.Minute war es dann wieder der Zürcher der es mit einem Schuss versuchte doch die Zeit lief weiter für Avtomobilist. Jekaterinburg wartete weiter auf Konter doch in der 52.Minute musste sich Kovar doch geschlagen geben. Sergei Shumakov tauchte vor dem Tora auf und den ersten Versuch konnte Kovar mit der Schulter abwehren. Shumakov schlug im Baseball Style den Puck aus der Luft aber zum 1:1 über die Linie. Nun versuchte Avangard die Entscheidung herbeizuzwingen doch Avtomobilist gelang es sich in die Verlängerung zu retten. Dort konnten die Gäste den Extrapunkt für sich verbuchen. Pavel Datsyuk brachte den Puck vor das Avangard Tor und Georgy Belousov bezwang Igor Bobkov in der 63.Minute zum 2:1 Auswärtssieg.

Sven Andrighetto war mit 22:36 Minuten Eiszeit wieder einer der aktivsten Spieler seines Teams. So legte er 5,56 Kilometer auf dem Eis zurück und gab dabei fünf Schüsse auf das Tor ab. Seit dieser Woche läuft in der KHL auch die Fan Wahl für das All Star Game 2020 im Jänner in Moskau, wer für den Nati Spieler stimmen möchte hat auf der KHL Seite www.allstarweek.com/khl/?lang=en die Möglichkeit dazu.