KHL: Andrighetto trifft bei Sieg in Ufa

Donnerstag, 19. September 2019, 21:05 - Andreas Robanser

Avangard Omsk gewinnt das heutige Auswärtsspiel bei Salavat Yulaev Ufa mit 5:2 und feiert damit nach zwei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg. Sven Andrighetto erzielte mit seinem Emty Net Treffer sein zweites Tor in der KHL.

Avangard Omsk bestritt heute das letzte von vier Auswärtsspielen in Folge. Die letzten beiden Spiele mussten dabei verloren gegeben werden. Der heutige Gegner Salavat Yulaev ging hingegen mit zwei Siegen in Folge in dieses Heimspiel. Nach 94 Sekunden gab es bereits die erste Strafe im Spiel und dieses Überzahlspiel nutzte Omark auch gleich zur ersten dicken Chance für Salavat Yulaev. Noch waren keine drei Minuten vergangen und es gerieten Omsk Spieler Potapov und Ufas Manninen aufeinander. Das Spiel beruhigte sich aber in den weiteren Minuten. Avangard fand kurz darauf eine erste gute Chance vor. Nach einer kurzen Abwehr von Ufa Goalie Metsola versuchten Sven Andrighetto und Semyon Koshelev dies aus kurzer Distanz zu nutzen, doch der Finne war am schnellsten und entschärfte die Situation. Die Hausherren schienen nun die Kontrolle über das Spiel zu erlangen und immer wieder war Teemu Hartikainen gefährlich.

Zu Beginn der 11.Minute aber der Führungstreffer für Avangard. Nachdem Semyon Koshelev nur das Aussennetz traf konnte Pavel Dedunov nachsetzten und den Puck über die Linie befördern. Sieben Minuten später bekam Avangard erstmals die Möglichkeit mit einen Mann mehr zu agieren und dies nutzte Sergei Shumakov mit einen Schuss ins lange obere Eck zur zwei Tore Führung der Gäste. Dieser Vorsprung hielt aber nur eine Minute. Salavat Yulaev konnte sich vor dem Tor festsetzten und Vladislav Kartayev brachte Ufa auf die Anzeigentafel.

Ufa nahm den Schwung in die zweiten 20 Minuten mit und so gelang durch Zakhar Arzamastsev in der 23.Minute der rasche Ausglich. Die nächsten Minuten gehörten klar dem Heimteam. So gab es Tormöglichkeiten durch Hartikainen, Omark und Amirov. In der 28.Minute kassierte Ufa Spieler Kadeikin eine Strafe und dies ergab für Avangard Goalie Alexander Sudnitsin nicht nur eine Erholungspause sondern auch den erneuten Führungstreffer. Dabei traf Vyacheslav Voynov mit seinem Slapshot zum 3:2. Ufa setzte sofort mit der Belagerung des Omsk Tor fort. So prüfte Soshnikov den Omsk Schlussmann.Nachdem sich Avangard etwas befreien konnte und durch Kirill Semyonov selbst gefährlich werden konnte.

Im Schlussdrittel versuchte Ufa alles um den Ausgleich zu erzielen. In der 49.Minute versuchte es Linus Omark mit einen Weitschuss und der Stürmer setzte nach. Dies führte für den Schweden und dem Finnen Ville Rokka auf Seiten von Omsk zu je zwei Strafminuten. In der 51.Minute dann die Vorentscheidung. Avangard konnte sich im Angriffsdrittel von Ufa festsetzten und dabei wurde Evgeny Grachyov von der Defensive übersehen und so stellte der 29-Jährige mit relativ wenig Probleme auf 4:2 für Avangard Omsk.

Die Emotionen blieben hoch und diese entluden sich in der 53.Minute nachdem Omsk Spieler Semyonov Teemu Hartikainen hart an der Bande checkte. Dieser revanchierte sich und es ging für beide auf die Strafbank. Da aber auch Manninen im Gewühl zuschlug war Omsk plötzlich in Überzahl. Dies führte zu einer guten Tormöglichkeit wobei Valentin Pyanov im Nachschuss an Salavat Yulaev Tormann Juha Metsola scheiterte. Drei Minuten vor dem Ende versuchte das Heimteam bereits mit sechs Mann doch noch zum Erfolg zu kommen. Dies führte in der Schlussminute aber zum zweiten Saisontreffer von Sven Andrighetto. Nach einem gewonnen Anspiel führte Koshelev den Puck aus der Gefahrenzone und spielte den mitlaufenden Zürcher an, dieser hatte es dann 11 Sekunden vor der Schlusssirene nicht schwer um mit seinem Emty Net Treffer den Schlussstand von 5:2 zu fixieren. Insgesamt stand der Stürmer 17:47 Minuten auf dem Eis wobei er 24 Shifts absolvierte. Mit seinem heutigen zweiten KHL Tor hält Andrighetto nach acht Spielen bei fünf Punkten.