KHL: Omsk verliert bei Avtomobilist erst in der Overtime

Dienstag, 17. September 2019, 18:51 - Andreas Robanser

Avangard Omsk kann bei Avtomobilist Jekaterinburg zweimal ausgleichen. Am Ende setzt sich das Heimteam mit 3:2 nach Verlängerung durch und bleibt in der Saison weiter ungeschlagen.

In Jekaterinburg kam es heute zum ersten Aufeinandertreffen zwischen Avtomobilist und Avangard Omsk.

Nach der Niederlage zuletzt in Nizhnekamsk wartete heute das noch ungeschlagene Team von Avtomobilist Jekaterinburg auf die Mannschaft des Zürchers Sven Andrighetto.

Beide Mannschaften brauchten nicht lange um richtig im Spiel zu finden. So gab Avtomobilist durch Setdikov in der 3.Minute den ersten Schuss ab und Sven Andrighetto versuchte es zwei Minuten später erstmals für Avangard. In der 7.Minute gab es gegen Avtomobilist Spieler Popov die erste Strafe im Spiel. Jekaterinburg gewann das Anspiel und 23 Sekunden später hieß es nach einem Break durch Brooks Macek 1:0 für die Hausherren. Dies sass tief bei Avangard und so gelang den Gästen im verbleibenden Übezahlspiel gerade einmal ein Torschuss.

Omsk fand aber rasch wieder in das Spiel und nach einem Yegor Martynov Schuss fälschte diesen Avtomobilist Verteidiger Berezin und Omsk Spieler Koshelev unhaltbar für Kovar ab. Damit war in der 12.Minute der Gleichstand wieder hergestellt. Omsk blieb darauf hin gefährlicher wobei der Torschütze zum 1:1 Semyon Koshelev eine weitere gute Möglichkeit vorfand. Die Schlussphase des Startdrittel gehörte dann klar den Gästen, ein Torerfolg blieb aber aus.

Semyon Koshelev hatte auch die erste richtige Torchance im zweiten Abschnitt. Avtomobilist hatte aber klar mehr Spielanteile als in Abschnitt 1, gefährlicher blieben aber die Gäste. In einem sehr diszipliniert geführten Spiel dauerte es bis zur Mitte des Spiels damit Avtomobilist das erste Powerplay zugesprochen bekam. Dies aber nur weil Vyacheslav Voynov den Puck in die Zuschauerränge beförderte. Jekaterinburg zog ein gutes Überzahlspiel auf, es blieb aber beim 1:1. In der 37.Minute erwischte Alexei Potapov Avtomobilist Topscorer Dawes mit dem Schläger unabsichtlich am Kopf und dies führte zu einem weiteren Powerplay für die Gastgeber. Dieses Mal gelang kein wirkliches Powerplay, eine Einzellaktion von Dan Sexton sorgte jedoch trotzdem zur erneuten Führung für Jekaterinburg. Der US Amerikaner liess dabei drei Omsk Spieler stehen und bezwang im NachsetzenTormann Sudnitsin.

Omsk startete gleich mit einer dicken Chance in die dritten 20 Minuten und in der 43.Minute sorgte Vyacheslav Voynov nach einem Doppelpass mit Kirill Semyonov für den erneuten Ausgleich.

Darauf hin gab es kaum Unterbrechungen im Spiel wobei aber die ganz grossen Möglichkeiten auf beiden Seiten ausblieben. In der 55.Minute war es auf Seiten von Avtomobilist Sexton mit einer guten Chance und nur wenige Sekunden später prüfte Dedunov Heim Goalie Kovar.

Damit ging es in die Overtime, dort zog 17avt gleich einmal alleine auf das Omsk Tor. Dies brachte aber nur ein weiteres Überzahlspiel für das Heimteam. Dabei lief der Puck gut für Avtomobilist und in der 63.Minute war es Peter Holland der mit einem Schuss in das kurze Eck das Spiel beendete. Avtomobilist bleibt damit auch im siebenden Spiel der Saison ungeschlagen und Avangard Omsk kassiert erstmals in dieser Saison eine zweite Niederlage in Folge.