SCL Tigers in den schwarzen Zahlen

Mittwoch, 7. August 2019, 22:40 - Medienmitteilung

Die SCL Tigers AG blickt auf eine erfolgreiche Saison 2018/19 zurück. Das sportliche Ziel wurde mit der Playoff-Qualifikation erreicht und wirtschaftlich konnte das Geschäftsjahr mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Das Fundament der Gesamtunternehmung geht gefestigt aus der letzten Saison hervor. Ausserdem teilt die SCL Tigers AG mit, dass im Verwaltungsrat Mutationen erfolgt sind.

In der Saison 2018/19 haben die SCL Tigers zum zweiten Mal nach Einführung der Playoffs die Qualifikation geschafft und sicherten sich somit auch den vorzeitigen Ligaerhalt. Das sportliche Ziel konnte damit erreicht werden. Der Cup Halbfinal und das Tatzen-Derby vor über 20’000 Zuschauern runden die erfolgreiche Meisterschaft ab. Aufgrund der bestehenden Eishockeybegeisterung und der hohen Auslastung konnte zudem der positive wirtschaftliche Trend im Geschäftsjahr 2018/19 bestätigt werden. Die SCL Tigers AG erwirtschaftete bereits das fünfte Mal in Folge einen Gewinn – in der Saison 2018/19 in der Grössenordnung von CHF 7’000.-.

Weiter teilte die SCL Tigers AG mit, dass im Hinblick auf die neue Saison Mutationen im Verwaltungsrat stattgefunden haben. Nach sechs Jahren als Hauptsponsor der SCL Tigers hat sich die Doetsch Grether AG entschieden, das Engagement bei den Tigers zu beenden. Das bisherige Verwaltungsratsmitglied Thomas Wyss, CEO der Doetsch Grether AG, stellt sich deshalb nicht mehr zur Wahl. Er bleibt den Tigers aber weiter eng verbunden. Ebenfalls nicht mehr im Verwaltungsrat der SCL Tigers amten wird Martin Lenz, Mitglied der Geschäftsleitung der Fischer & Cie AG. Er war Mitglied des Kernteams rund um Peter Jakob, welche die Führung des Clubs 2009 übernommen haben. Martin Lenz hat während seinem 10-jährigen Engagement einen grossen Anteil zur erfolgreichen Unternehmensführung geleistet. Er wird den Tigers auch weiterhin eng verbunden bleiben.

Erfreulich ist die Bekanntgabe der Wahl von Roland Loosli, CEO der ALBIRO AG, als neues Verwaltungsratsmitglied. „Roland Loosli ist ein erfolgreicher Unternehmer mit einem guten Netzwerk und einer starken regionalen Verbundenheit. Es freut mich sehr, dass sich Roland die Zeit nehmen wird die Tigers auf dem weiteren Weg zu unterstützen.“, sagt Peter Jakob, Verwaltungsratspräsident. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und versuche mit viel Leidenschaft die Tigers weiter voran zu bringen.“, meint Roland Loosli zu seinem Engagement.

Die Erwartungen im Hinblick auf die neue Saison sind sehr hoch und stellen die gesamte Unternehmung vor neue Herausforderungen. Am eingeschlagenen Weg wird allerdings weiterhin konsequent festgehalten und mit harter Arbeit und vorbildlichem Einsatz wollen die Tigers ihre Position als finanziell gesundes und gefestigtes Unternehmen weiter verbessern. Der Vorverkauf verläuft positiv und die SCL Tigers AG hofft, mindestens die Werte von 2018/19 zu erreichen, respektive zu übertreffen.