CHL: Die Gegner der fünf Schweizer Klubs sind bekannt.

Mittwoch, 22. Mai 2019, 18:32 - Maurizio Urech

Heute fand in Bratislava die Auslosung für die CHL 2019/20 statt. Hier die Übersicht plus zwei Stimmen.

Gruppe A: KAC Klagenfurt (AUT), Tappara Tampere (FIN), EHC Biel-Bienne (SUI), Frisk Asker (NOR)

Gruppe B: HPK Hämeenlinna (FIN), EV Zug (SUI), HC Pilsen (CZE), Rungsted Seier Capital (DEN)

Gruppe D: Oceláři Třinec (CZE), Lausanne HC (SUI), Lahti Pelicans (FIN), Yunost Minsk (BLR)

Gruppe E: SC Bern (SUI), Kärpät Oulu (FIN), Skellefteå AIK (SWE), Grenoble (FRA)

Gruppe G: Färjestad Karlstad (SWE), Red Bull Munich (GER), HC Ambrì-Piotta (SUI), HC05 Banská Bystrica (SVK)

Alex Châtelain (Sportchef SCB): Ihre Reaktion nach der Gruppenauslosung für den SCB ?

"Sportlich mit Skelleftea und Kärpät sicher sehr interessante Gegner auch für unseren Coach Jalonen, Kärpät ein gutes Team für ihn. Zwei ganz starke Teams, Kärpät stand schon im Final und verlor unglücklich, Skelleftea schon seit Jahren dabei. Grenoble kenne ich überhaupt nicht ein neuer Gegner für uns. Reisetechnisch gesehen ist Grenoble gut, dort können wir evtl mit dem Bus hinfahren, die anderen Gegner sind im tiefen Norden, dies wird eine lange Anreise zur folge haben, dies müssen wir noch genau anschauen.

Aber der SCB startet wie jedes Jahr mit Ambitionen in die CHL, das überstehen der Gruppenphase ist ein muss.

"Das ist sicherlich das erste Ziel, mit zwei Topteams wie Kärpät und Skelleftea ist dies sicher keine Selbstverständlichkeit. wir werden nicht einfach so durch die Gruppenphase marschieren, eine grosse Herausforderung für uns. Wir haben es schon mit Nottingham gesehen, auch gegen einen vermeintlich kleinen muss man zuerst spielen und ich glaube kaum dass wir uns dieses Jahr mit Grenoble einen Ausrutscher erlauben können. Ich hoffe dass auch unsere Fans sich auf diese Spiele freuen, Grenoble ein unbekanntes Team zum kennenlernen und mit Kärpät und Skellefftea zwei absolute Topteams, als Hockeyfan würde ich mir dies nicht entgehen lassen."

Paolo Duca (Sportchef HCAP) : Ambri nimmt zum ersten mal an der CHL teil, Ihr Kommentar zur Auslosung ?

"In primis freuen wir uns riesig darauf zum Ersten Mal in der CHL dabei zu sein. Natürlich kann ich zu unseren Gegnern wenig sagen, ich weiss das Red Bull München den letzten Jahren die DEL dominiert hat, sicherlich ein ganz starkes Team, sie standen ja letztes Jahr im CHL-Final. Färjestad gewann letztes Jahr die Qualifikation in Schweden und schied im Halbfinal aus, Banská Bystrica ist der slowakische Meister der letztes Jahr Lugano geschlagen hat. Wir würden gerne die ersten zwei Spiele auswärts bestreiten, weil es Probleme mit dem Eis in Valascia geben würde. Unser Ziel muss es sein dass Maximum aus dieser neuen Erfahrung herauszuholen, Als absoluter Neuling wird für uns die CHL sowohl sportlich wie auch finanziell eine Herausforderung sein, wir werden auch sehen wie die Mannschaft auf diese langen Reisen reagieren wird, natürlich hoffen wir auch dass wir unsere Fans für diesen Wettbewerb begeistern können, jetzt beginnt für uns die Phase in der wir alles im Detail organisieren werden."