Peter Andersson neuer Assistentcoach bei den GCK Lions

Donnerstag, 16. Mai 2019, 14:33 - Medienmitteilung

Der 57-jährige Schwede Peter Andersson wird bei den GCK Lions Assistantcoach von Michael Liniger. Er erhält einen Einjahresvertrag.

Der erfahrene Verteidiger Peter Andersson blickt auf eine 20-jährige Spielerkarriere zurück. Er war in Nordamerika (Washington Capitals, Québec Nordiques, Binghamton Whalers), der Schweiz (EV Zug, EHC Kloten) und die meiste Zeit in Schweden (Timrå IK, IF Björklöven, Lidingö Vikings) engagiert. 1987 gewann Andersson mit Björklöven die schwedische Meisterschaft. Seine grössten Erfolge feierte er mit der schwedischen A-Nationalmannschaft, mit der er zweimal WM-Gold, einmal WM-Silber, einmal WM-Bronze und einmal Bronze an den Olympischen Spielen holte. 1997 beendete der NHLNeuntrunden-Draft von 1980 seine Karriere.

Seit 2006 ist Peter Andersson als Assistenztrainer tätig. Zuerst übte er diese Funktion in Schweden aus (Juniorenliga, zweithöchste und höchste Liga). Von 2013 bis 2015 macht er das in der Schweiz bei den SCL Tigers, mit denen er den Wiederaufstieg in die NLA bewerkstelligte. Zuletzt war der Schwede in der AHL bei den Charlotte Checkers angestellt.

GCK Lions-Sportchef Patrick Hager bezeichnet Peter Andersson als Wunschlösung: «Peter hat schon so viel erlebt, dass er über einen riesengrossen Erfahrungsschatz verfügt. Er arbeitet sehr gerne mit jungen Spielern zusammen und wird unsere Talente bestimmt weiterbringen.» In Verteidiger Andersson und Stürmer Liniger sieht Hager das ideale Trainergespann für die GCK Lions: «Ich bin überzeugt, dass sich die beiden optimal ergänzen werden.»