Nico Hischier: Freue mich riesig auf morgen !

Freitag, 10. Mai 2019, 15:08 - Maurizio Urech

Für Nico Hischier kommt es morgen im Auftaktspiel der WM gegen Italien zu einer weiteren Premiere, nachdem er schon die Schweizer Farben bei der U-18 und U-20 WM vertreten hatte, kommt es morgen zu seinem Debut bei der A-WM mit der Schweizer Nationalmannschaft.

Nach dem heutigen Training wollten wir von ihm wissen ob die Spannung schon spürbar ist ?

«Nein, bei mir persönlich überwiegt die Vorfreude, ich freue mich riesig auf den Turnierstart, Nervosität ist momentan nicht zu spüren, vielleicht kommt diese noch kurz vor dem Spiel»

Was ist hier an der A-WM gegenüber einer Junioren-WM anders ?

«Es ist ganz einfach kein Juniorenhockey sondern es spielen Männer, die Juniorenzeiten sind vorbei. Hier ist ein höheres Niveau alle Teams sind mit guten Mannschaften am Start, dies ist sicherlich der grösste Unterschied. Der Teamgeist ist auch hier ausgezeichnet wie bei den Junioren.»

Auch wenn Sie erst 20 sind, erwartet man von Ihnen auch bei der A-WM schon eine Leaderrolle, wie gehen Sie mit diesen Erwartungen um ?

«Ich bin mir Erwartungen gewohnt, ich werde ganz einfach meinem Spiel treu zu bleiben, dem Team zu helfen, defensiv gut zu spielen und offensiv werde ich versuchen etwas zu kreieren.»

Die Schweiz beginnt das Turnier mit zwei Derbys gegen Italien und Österreich, vielleicht ist dies für die Schweiz nicht so ausgeprägt, gibt es die Gefahr dass ihr diese Teams unterschätzt ?

«Nein, überhaupt nicht, wie ich vorher gesagt habe, jedes Land das hier ist hat gute Eishockeyspieler, es gibt also absolut keinen Grund die beiden Gegner zu unterschätzen. Unser erstes Teilziel ist die Viertelfinal-Qualifikation nachher sehen wir weiter.»