Aki Näykki verlässt den SCB

Montag, 6. Mai 2019, 21:54 - Roman Badertscher

Laut "Der Bund" muss sich der SC Bern erneut einen neuen Goalietrainer suchen. Aki Näykki wird den Meister nach nur einer Saison aus familiären Gründen verlassen und in seine Heimat zurückkehren.

Auf dieser Position wird dies der dritte Wechsel in den letzten drei Jahren sein. Die Nachfolge von Reto Schürch trat im Frühling 2017 Peter Reist an, der sich seit dem Frühling 2018 wieder auf die Nachwuchsarbeit beim SCB fokussiert. Auf ihn folgte der 37-jährige Finne Aki Näykki, der den Meister bereits nach einer Saison wieder verlässt. Er wird aufgrund von familiären Gründen in seine Heimat zurückkehren.

Sportchef Alex Chatelain sagt gegenüber der Zeitung: "Aki wäre gerne bei uns geblieben. Er hat sehr gute Arbeit geleistet. Aber die Familie hat Vorrang. Den Entscheid gilt es zu akzeptieren". Der Nachfolger ist noch nicht bestimmt. Das neue Goalie-Duo Schlegel/Caminada soll bei der Suche involviert werden.