U18: Abschluss mit Kanterniederlage

Samstag, 10. November 2018, 18:15 - Martin Merk

Die Schweizer U18-Nationalmannschaft war beim Fünfländerturnier in Kravare (Tschechien) auch im letzten Spiel gegen Schweden chancenlos und unterlag 0:8.

Auch das vierte Spiel endete mit einer klaren Niederlage. Die Schweden hatten in jedem Drittel mehr vom Spiel und liessen keine Zweifel aufkommen. Nach neun Sekunden im ersten Powerplay gingen die Schweden in der 5. Minute in Führung. Ein Doppelschlag im Mitteldrittel war bereits die Vorentscheidung. Es folgten weitere Treffer, wobei Arvid Costmar einen Hattrick erzielte. Syro Nicola Wyss wehrte 51 von 59 Schüssen im Tor ab.

Im Gegensatz zu den anderen WM-Kategorien spielte die U18-Nationalmannschaft im bestbesetzten Länderturnier mit, wirkten aber gegen die Weltspitze wie schon beim Hlinka Gretzky Cup im August unterlegen. Anders als noch im November vor einem Jahr, als die Schweizer zwar ebenfalls Letzte waren, aber Achtungserfolge mit Siegen im Penaltyschiessen gegen die USA und Schweden schaffte. Bis zur U18-WM in Schweden gibt es damit definitiv noch Luft nach oben.