Wird Niederreiter getauscht?

Freitag, 22. Juni 2018, 08:04 - Martin Merk

In den letzten Wochen gab es vermehrt Gerüchte, wonach Nino Niederreiters Verbleib bei den Minnesota Wild trotz seines bis 2022 laufenden Vertrags nicht so gewiss ist, wie es scheint. Er könnte Teil eines Tauschgeschäfts zur Salärreduktion in Minnesota werden.

Niederreiter ist mit einem Jahressalär von 5,25 Millionen US-Dollar einer der Topverdiener bei den Wild. Laut dem Gerücht von "The Athletic" wurde ein grösseres Tauschgeschäft mit den Arizona Coyotes geplant. Um Max Domi (im Doppelpack mit einem weiteren Spieler, genannt wird Christian Dvorak) zu kriegen, hätte Minnesota die Topverdiener Nino Niederreiter und Tyler Ennis sowie Jason Zucker abgeben. Der Deal scheiterte letztlich daran, dass sich Arizona für ein einfacheres Tauschgeschäft entschied und ihn gegen Alex Galchenyuk an Montréal abgab.

Niederreiter war, auch aufgrund einer Verletzungspause, in der abgelaufenen Saison bei Minnesota etwas weniger auffällig als noch in seiner 57-Punkte-Saison ein Jahr zuvor. Dafür fiel er an der WM mit neun Punkten in zehn Spielen auf, war damit zusammen mit seinem früheren Churer Teamkollegen Enzo Corvi, der ebenfalls auf vier Tore und fünf Assits kam, Topscorer der Schweizer.