A. Fischer wird neuer Director Officiating

Freitag, 15. Dezember 2017, 15:40 - Medienmitteilung

Andreas Fischer wird ab kommender Saison 2018/19 neuer Schiedsrichterchef. Er tritt in der Geschäftsleitung von Swiss Ice Hockey die Nachfolge von Beat Kaufmann an, der Ende dieser Saison in den ordentlichen Ruhestand geht. Bis zu seinem Amtsantritt am 1. Juni 2018 ist er weiterhin als Referee Manager für Swiss Ice Hockey tätig.

Der Verwaltungsrat von Swiss Ice Hockey hat in der ordentlichen Sitzung vom Donnerstag, 14. Dezember, Andreas Fischer zum neuen Director Officiating gewählt. Er wird das Amt per 1. Juni 2018 von Beat Kaufmann übernehmen, der nach 4.5-jähriger Tätigkeit für Swiss Ice Hockey mit 65 Jahren in Pension geht.

Andreas Fischer ist seit dem 1. Oktober 2017 als Referee Manager für Swiss Ice Hockey tätig und wird bis zu seinem Amtsantritt im kommenden Sommer in dieser Funktion weiterarbeiten. Der 51-jährige konnte die Verantwortlichen von Swiss Ice Hockey insbesondere mit seinem breiten Spektrum an Qualifikationen überzeugen: Seit 2008 amtet er selber als Head-Schiedsrichter in der NL , SL sowie der 1. Liga - das Schiedsrichterwesen ist ihm daher bestens bekannt.

Fundierte Führungs- und Managementerfahrung sammelte er ab 2000 bis 2006 als Bereichsleiter Führung und Einsatz für Securitas AG Chur. In dieser Funktion hatte er die Personalverantwortung für 350 Mitarbeiter. Seit 2009 bis zu seiner Anstellung bei Swiss Ice Hockey war er als Geschäftsführer von Securitas AG Liechtenstein tätig. Des Weiteren amtet er als Sicherheitsverantwortlicher des World Economic Forums in Davos.