Nummelin wechselt nach Japan

Mittwoch, 9. August 2017, 16:26 - Maurizio Urech

Auch im zarten Alter von 44 Jahren denkt die finnische Verteidiger-Legende Petteri Nummelin nicht daran die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. Er spielt in der kommenden Saison für den japanischen Club Nikko IceBucks in der Asienliga.

Der Offensiv-Verteidiger spielte von 1997 bis 2013 mit kurzen Unterbrüchen in der NHL in der NLA, zuerst drei Jahre für den HC Davos und dann zehn Saisons für den HC Lugano. 2003 war er sogar als Verteidiger Topscorer der Liga, gewann 2003 und 2005 Schweizer Meistertitel, gewann 2006 Olympia-Silber, 1995 WM-Gold sowie vier Silber- und zwei Bronzemedaillen. Nach drei Jahren in der höchsten Liga Finnland spielte er zuletzt für die Storhamar Dragons in Norwegen sowie in seiner Heimatstadt Turku für das zweitklassige TuTo Hockey. Trainiert werden die IceBucks aus der Stadt nördlich von Tokia von Nummelins Landsmann Ari-Pekka Siekkinen.