Messier wird Sion-Trainer

Donnerstag, 27. Juli 2017, 12:37 - Martin Merk

Nein, es ist nicht Mark Messier. Aber sein ebenfalls NHL-erfahrener Cousin Joby Messier, der die Nachfolge von Dany Gélinas als Trainer des Amateurmeisters HC Sion in der neuen MySports League übernimmt.

Der 47-jährige Kanadier Joby Messier unterschrieb einen Einjahresvertrag als Trainer des HC Sion. Er arbeitete in den letzten 15 Jahren als Nachwuchstrainer in seiner Heimat etwa beim Athol Murray College of Notre Dame. Seine Spielerkarriere beendete Messier, der in drei Jahren bei den New York Rangers zu 25 NHL-Spielen kam, bereits früh und widmete sich der Trainerkarriere.

"Seine Qualifikationen, seine Persönlichkeit und seine Motivation haben uns überzeugt", sagt der neue Sportdirektor und frühere Goalie Patrick Kucera. Seine Strategien decken sich mit jenen des Clubs. "Das neue Projekt des HC Sion, eine Plattform für junge Spieler zu entwickeln, ist eine motivierende Herausforderung", sagt Messier.