NHL: Roman Josi mit Doppelpack !

Freitag, 21. April 2017, 05:26 - Maurizio Urech

Dank einem 4:1 Heimsieg gegen die Chicago Blackhawks schaffen die Nashville Predators den Sweep und stehen in der zweiten Runde, dies ist der erste Sweep in der Geschichte der Organisation. In der nächsten Runde spielt Nashville gegen den Sieger aus der Serie der Minnesota Wild gegen die St. Louis Blues.

Nach einem torlosen Startdrittel war es Roman Josi bei Spielhälfte der nach einem Querpass von Ryan Ellis die Scheibe zum 1:0 ins Tor hämmerte. Im Schlussdrittel standen die Chicago Blackhawks mit dem Rücken zur Wand und wenig überraschend stand Goalie Pekka Rinne im Mittelpunkt, doch wie in den Spielen zuvor war er ein sicherer Rückhalt seines Teams und stoppte u.a. einen Sololauf von Verteidiger Duncan Keith. Mitten in dieser Druckphase kam Nashsville zu einem Konter Ryan Ellis mit dem Steilpass für Viktor Arvidsson welcher mit einem Rückpass Colton Sissons bediente, sein Schuss prallte vom Pfosten zurück und landete via Goalie Corey Crawford zum 2:0 im Tor. Und weniger als zwei Minute später wurden die Gäste klassich ausgekontert. Nach einer Passfolge Austin Watson-Colton Sissons bediente dieser mit einem Querpass Roman Josi der gut gefolgt war und keine Mühe hatte ins leere Tor zum 3:0 zu treffen.

Dann kassierte Colton Sissons nach einem hohen Stock gegen Jonathan Toews eine 4-Minutenstrafe. In den ersten zwei Minute kam Chicago zu keiner klaren Chancen, doch dann verkürzte Jonathan Toews nach dem Zuspiel von Artemi Panarin mit seinem Schuss in die hohe Ecke zum 3:1. Coach Joel Quenneville spielte volles Risiko und spielte am 57:17 ohne Torhüter, doch dann konnte P.K. Subban befreien, via Filip Forsberg kam die Scheibe zu Viktor Arvidsson der ins leere Tor zum 4:1 traf. Damit war die überraschung perfekt, die Nashville Predators eliminierten mit einem Sweep das Klasseteam von Chicago.

Kevin Fiala erhielt 16:18 Eiszeit, verteilte einen Check und beendete das Spiel mit einer neutralen Bilanz genauso wie Yannick Weber der ebenfalls einen Check verteilte und zwei Schüsse blockierte bei einer Eiszeit von 10:25.

Roman Josi erhielt mit 24:20 die zweitmeiste Eiszeit aller Feldspieler, er blockte einen Schuss, schoss viermal aufs Tor und ging mit einer überragenden Plus - 2 - Bilanz vom Eis und wurde zum zweitbesten Spieler der Partie gewählt.

Roman Josi sagte im Interview "dass wir heute Abend wie in den ersten drei Partien spielen wollten, wir wussten genau dass Chicago heute Abend ihr bestes Spiel abliefern würde, wir haben mit einer Klasseleistung geantwortet. Goalie Pekka Rinne war ganz einfach sensationell und war unser Rückgrat in dieser Serie. Es ist ein tolles Feeling endlich auf der richtigen Seite zu stehen und gegen ein Team mit Weltklasse-Spielern gewonnen zu haben."